War sportlich: Die Gruppe des Schwarzwaldvereins Aichhalden auf dem Baiersbronner Himmelpfad. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderung: 16-köpfige Gruppe aus Aichhalden unterwegs auf der Königsetappe

Aichhalden. Den "Baiersbronner Himmelspfad" hat der Schwarzwaldverein Aichhalden gestürmt.

Bei schwülwarmem Wetter machten sich 16 sportlich-aktiven Wanderer auf, um die Königsetappe der Baiersbronner Himmelswege, die Höhentour, zu wandern. Gestartet wurde mit der Tour in Obertal. Gemächlich ansteigend führt der Weg auf breiten Forst- und schmalen Wanderwegen durch das Buhlbachtal über das Spaltbächle und die Hahnenmisse hinauf zum Lotharpfad. Ein kurzer Regenschauer sorgte zwischendurch für Abkühlung. Beim Lotharpfad wurde eine Vesperpause eingelegt, bevor die Wanderung auf dem Hauptkamm des Nordschwarzwalds hoch zum Schliffkopf weiterführte.

Die Aussicht entlang des Kamms begrenzte sich auf einen Blick ins Rheintal. Eine weitere Aussicht auf die Schweizer Alpen, den Hochschwarzwald sowie die Vogesen blieb den Wanderern leider hinter Wolken verborgen. Am Schliffkopf, dem höchsten Punkt der Tour, wurde eine zweite Rast eingelegt. Der Abstieg hinunter nach Obertal gestaltete sich ebenfalls sehr abwechlungreich. Nach 6,5 Stunden waren die 23 Kilometer zurückgelegt. Zum Abschluss gönnte sich die Gruppe ein Fußbad in der Kneippanlage und ein Essen im Landgasthaus Sonne in Aischfeld.