Hohe Nachfrage nach fast allen Sorten / Forstamt sieht für 2015 gute Chancen

Aichhalden (lh). Das Forstwirtschaftsjahr 2014 verspricht laut einem Schreiben des Kreisforstamts an die Gemeinde Aichhalden eine gute Geschäftsbilanz.

Das ganze Jahr über habe eine rege Nachfrage nach Rundholz auf hohem Preisniveau bestanden. Sturm- und Käferholz sei nur in geringen Mengen angefallen. Allerdings hätten zum Ende des Jahres die weltweiten politischen Konflikte auch den internationalen Holzmarkt beeinflusst. Es habe keine winterlich bedingten Arbeitsausfälle gegeben, und auch die Sägewerke hätten durchgearbeitet, wenngleich teils mit reduzierter Kapazitätt. Der Preis für das Leitsortiment habe im ersten Halbjahr deutlich angezogen und knapp 100 Euro je Festmeter betragen. Von Absatzproblemen stark betroffen sei der Sägerestholzmarkt gewesen, bedingt durch die geringe Nachfrage nach Holzbrennstoffen aufgrund des milden Winters. Für 2015 und darüber hinaus sieht das Kreisforstamt für den Rundholzabsatz gute Chancen. Ob das derzeit hohe Preisniveau am Schnittholzmarkt gehalten werden kann, sei jedoch schwer vorherzusagen, teilt das Forstamt mit.