Vereinsring blickt auf arbeits- und erfolgreiches Jahr zurück / Thema Festbühne womöglich noch nicht vom Tisch

Aichhalden (lh). Der Vereinsring Rötenberg hatte, wie unschwer aus dem letzten Jahresbericht der Vorsitzenden Anne Vialkowitsch zu entnehmen war, 2013 ein arbeitsreiches Jahr. Bei einem dreitägigen Arbeitseinsatz seien in der Mehrzweckhalle die Küche samt Gläser- und Geschirrlager ausgeräumt und der Hallenboden mit Hilfe des Bauhofs entfernt worden.

Mit den vielen Helfern sei letztere Aktion schneller als erwartet erledigt gewesen, lobte die Vorsitzende. Alle zehn teilnehmenden Vereine hätten sich für das 14. Dorffest mächtig ins Zeug gelegt und ihre Hütten "rausgeputzt" den vielen Besuchern präsentiert. Bei strahlendem Festwetter über alle drei Tage habe sich dies in den Vereinskassen positiv bemerkbar gemacht.

Das Thema Festbühne sei in der Vergangenheit ausgiebig diskutiert worden. Bedingt durch die lokale Situation, hohe Kosten und zusätzliche Belastung für Anlieger sei darauf verzichtet worden. Leider seien kritische Initiatoren nicht bereit, selbst an vorderster Front zu agieren. In Anbetracht des anstehenden Vorstandswechsels wäre nun reichlich Gelegenheit vorhanden, forderte Vialkowitsch die Kritiker heraus. Mehrere Arbeitsdienste seien im Herbst für die Wiederbenutzung der Halle erforderlich gewesen. An dieser Stelle wolle man sich bei Gemeinderat, Bürgermeister und Verwaltung bedanken. Durch den Anbau und die Sanierung von Halle und Küche seien Voraussetzungen für die Vereine geschaffen worden, die nicht in jeder Kommune selbstverständlich seien. Aus der vorhandenen Situation sei das Bestmögliche gemacht worden, was insbesondere für die Küche gelte, hob Vialkowitsch hervor, die zahlreiche Termine im Zusammenhang mit der Hallensanierung bewältigte.

Der letzte Kassenbericht von Günther Wössner, der insgesamt über drei Jahrzehnte im Vereinsring in verschiedenen Funktionen agierte, zuletzt zehn Jahre als Kassierer, dürfte Nachfolger Thomas Maxand erfreulich stimmen. Er kann mit einer guten finanziellen Basis seine Arbeit aufnehmen.

Überrascht zeigte sich Sportvereinsvorsitzender Stefan Wiedmann, als Anne Vialkowitsch ihm mit den Worten "ich bin ja jetzt nicht mehr die Vorsitzende" die Unterlagen für die am 30. April stattfindende traditionelle Maibaumfeier überreichte. Das 39. Maibaumfest soll in bewährter Weise mit den Rötenberger Vereinen beim Gasthaus "Pflug" gefeiert werden, Beginn ist um 19 Uhr.

Am 6. Dezember steht dann ab 18 Uhr der Nikolausabend auf dem Kirchplatz im Terminkalender.