Heiko "Stocky" Stöckelmaier spielte auch drei seiner neuesten Lieder. Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Heiko "Stocky" Stöckelmaier und Dan Korn bieten gefühlvolle Balladen

Aichhalden. Ein Konzert der besonderen Art fand am vergangenen Sonntagabend im Loch 8 statt. Heiko Stöckelmaier, auch bekannt unter seinem Künstlernamen "Stocky", hatte den Londoner Musiker Dan Korn eingeladen, der zurzeit auf Europatournee ist. Vor über 40 Zuhörern gaben beide ihre Songs zum Besten. Für die Bewirtung und das Ambiente sorgte der Tischtennisclub Aichhalden.

Anfangs noch unter lampenfiebriger Spannung spielte sich Stocky spätestens nach dem zweiten Lied frei und bescherte dem Publikum eine Auswahl seiner Eigenkompositionen. Seine Songs, teils auf Deutsch, aber hauptsächlich auf Englisch, erzählen von Erlebnissen, die er auf seinen Reisen erfahren hat.

Ob Rock-, Blues- oder Countrymusik, Singer-/Songwriter Stocky spielt seinen eigenen Stil, inspiriert von Altmeistern wie Neil Young, Bruce Springsteen oder den Beatles. Gekonnt zupfte und schlug er die Saiten seiner Gitarre. Höhepunkte für Stocky waren seine drei neuen Lieder, die, wie er sagte, teils noch nicht ganz fertig seien und die Tinte noch nicht ganz trocken.

Bei dem Song "I must let you Go" spielte er zum ersten Mal live auf seiner Bluesharp, was beim Publikum sehr gut ankam. Es ist ein Lied über ein Paar, das sich nicht lieben darf, weil einer vergeben ist, in Anlehnung an die Volksballade der zwei Königskinder. "You are Beautiful" und "Let it roll, let it Flow", zwei gefühlvolle Liebeslieder, hinterließen bei den Zuhörern offensichtlich einen bleibenden Eindruck, spendeten sie doch begeisterten Applaus und forderten einige Zugaben.

Den zweiten Teil des Abends gestaltete Dan Korn aus London, der bereits zum dritten Mal in Aichhalden das Publikum mit seinen ruhigen und melancholischen Liedern begeisterte. In seinem eigenen Stil spielte Dan Korn auf seiner über 70 Jahre alte Gitarre. Er zauberte mit seiner brillant- weichen Stimme eine ganz besondere Atmosphäre. Konzentriert und ohne Schnickschnack nahm er die Zuhörer mit auf eine Reise in die Welt der ruhigen, emotionalen Musik.

Das Konzert verbreitete gemütliche Lagerfeueratmosphäre und die Zuschauer lauschten aufmerksam den Songs des Sängers. Diese waren vielleicht nicht für jeden genau verständlich, doch die Botschaft brachte der sympathische Sänger treffend rüber. Seine Lieder erzählen von Begegnungen mit Menschen, von Büchern, die er liest oder der Schönheit der Natur.

Korn hatte auch einige neue Lieder im Gepäck, die im Herbst auf seiner neuen CD erscheinen werden.

Der britische Sänger durfte erst nach mehreren Zugaben den Abend beschließen und kam anschließend mit dem begeisterten Publikum ins Gespräch. Ideen für eine Neuauflage dieses wunderschönen Liederabends wurden beim Lagerfeuer und einem Glas Wein mit dem TTC besprochen.