In teilweise veränderter Mannschaftsbesetzung packt der Gewerbeverein Aichhalden-Rötenberg mit Jürgen Götz (von links) Uli Böttger, Ralf Herzog, Annegret Roth, Gernot Flörchinger, Gerhard Fehrenbach, Julian Roth und Hans Wössner die kommenden Aufgaben an. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Verein will sich für den Fortbestand der Schule einsetzen / Beitrag bleibt stabil

Aichhalden. Der Gewerbeverein Aichhalden-Rötenberg hat im vergangenen Jahr durch die Kooperation mit der Grund- und Werkrealschule wichtige Weichen gestellt. Unter dem Motto "Schau rein" findet im September eine Gewerbeschau statt. In der Hauptversammlung im Landgasthaus "Aichhalder Mühle" bezeichnete Vorsitzender Hans Wössner die Schulkooperation als gelungene Sache. Sehr gut unterstützt worden sei man dabei von der Handwerkskammer Konstanz.

Ziel sei es, vor allem lehrwillige Jugendliche in die örtlichen Betriebe zu bringen. Der Gewerbeverein werde alles dafür tun, dass die Schule erhalten bleibe. Denn die Firmen bräuchten Schule und Schüler. Allerdings entschieden letztlich die Eltern über den Fortbestand der Einrichtung, räumte Wössner ein.

Über den derzeitigen Stand des Schulprojektes informierte Michael Nübel mit einer Präsentation. Ihr zufolge wurden Ideen und Planungen bereits in der Hauptversammlung 2016 vorgestellt. In der Zeit von Mai bis Juli trafen sich die Projektgruppen zur Ausarbeitung der Projekte "Hausbau", "Technikunterricht" und "Lehrerausflug".

Einzelne Mitgliedsbetriebe präsentierten sich im August in der Schule und im September erfolgte die Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft. Erste Ergebnisse aus der Projektwoche wurden im Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt. Als weitere Zielsetzungen nannte Nübel die Verstetigung der Schnittstelle zur Berufsorientierung in der Bildungsakademie Rottweil, die Vereinbarung der Schule hinsichtlich der Planungen für das Schuljahr 2017/2018 und die Schulung von Auszubildenden aus Mitgliedsbetrieben zu Ausbildungsbotschaftern des Handwerks. Dank gelte besonders den teilnehmenden Schülern für deren tollen Einsatz, hob Nübel hervor und forderte die Mitglieder auf, im Engagement nicht nachzulassen.

Obwohl die Kasse des Gewerbevereins aufgrund der Investition in die Gutscheinaktion strapaziert wurde, empfahl Wössner, die Mitgliedsbeiträge nicht zu erhöhen. Dadurch bleibe man für neue Mitglieder interessant. Wichtig sei ihm die Werbung nach außen. Die Mitglieder könnten untereinander und füreinander werben und auf diese Weise Aufträge vermitteln. Auch stünden Vorstand und Ausschuss weiterhin in der Pflicht, die Attraktivität des Gewerbevereins zu verbessern, betonte der Vorsitzende.

Nach zuletzt im April 2013 werden die örtlichen Unternehmen am Sonntag, 24. September, wieder mit einer Gewerbeschau ihr Leistungsspektrum unter dem Motto "Schau rein" der Bevölkerung präsentieren. Sie findet diesmal ohne die Josef-Merz-Halle in einem Straßenzug, beginnend in Hinteraichhalden beim Autohaus Oehler entlang der Kreisstraße bis Holzbau Ginter Ortsausgang Richtung Rötenberg, statt.

Nach Auskunft des Gewerbevereinschefs haben bislang 19 Betriebe verbindlich für die Schau zugesagt. Die Anmeldefrist wurde bis 10. Mai verlängert, so dass noch weitere Teilnehmer hinzukommen können.

Der Jahresrückblick von Schriftführerin Anja Würdemann erinnerte an die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres, das mit einem Essen im Gasthaus Adler abschloss. Wie sie abschließend die Versammelten wissen ließ, wolle sie nach zwölf Amtsjahren den Stuhl räumen, um frischen Wind einziehen zu lassen. Bei den Neuwahlen wurde sie durch Julian Roth abgelöst.

Im Amt bestätigt wurden die stellvertretende Vorsitzende Annegret Roth, Kassierer Gerhard Fehrenbach, zweiter Kassierer Markus Hezel sowie die Ausschussmitglieder Uwe Müller, Jürgen Götz, Andreas Hess, Ralf Herzog, Gernot Flörchinger und Michael Oehler. Für den ausscheidenden Torsten Seiler rückte Frank Fischer neu ins Gremium der Beisitzer. Die Kasse prüfen Michael Nübel und Uli Böttger.

Der "Ausbildungsoskar" und das Ausbildungslob wurde in diesem Jahr mangels geeigneten Bewerbern nicht vergeben.