Joachim Walter vom Chorverband (links) überreicht dem Vorsitzenden des Gesangvereins Frohsinn, Gerhard Fuchs, die Urkunde des Deutschen Chorverbands. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Festakt: Gratulanten überbringen viele Glückwünsche und Geschenke

Aichhalden-Rötenberg (ks). Im Rahmen des Jubiläumskonzerts des "Frohsinns" ließ Gerhard Fuchs 125 Jahre Vereinsgeschichte Revue passieren.

Der Gesangverein "Frohsinn" wurde 1892 von singbegeisterten Männern gegründet und ist der älteste Verein Rötenbergs. Während beider Weltkriege ruhte das Vereinsleben, bevor es 1948 mit dem rührigen Chorleiter Fritz Hettich wiederbelebt wurde. Seine Blütezeit erreichte der Chor kurz darauf mit 70 Mitgliedern. 1959 wurde der gemischte Chor mangels Frauen eingestellt, die Männer sangen derweil weiter. Auf Initiative des damaligen Vorsitzenden Manfred Fuchs und Chorleiter Alfred Wagner wurde 1985 der Frauenchor neu gegründet. Bald darauf begann die zweite Blütezeit des "Frohsinns" mit wieder mehr als 70 motivierten Sängern. Das 100-jährige Jubiläum wurde vier Tage lang gefeiert.

In den Folgejahren wechselten Dirigenten und Vorstände, und auch der "Nachwuchsschwund" bereitete Stirnrunzeln. Heute singt der Chor in gemischter Formation – und bei großen Veranstaltungen in Kooperation mit dem Aichhalder "Liederkranz" zusammen. "Dirigent Claus Penalver motiviert unsere Sänger in jeder Probe", erklärte Fuchs. Frischen Kick bringe der Jugendchor "Let’s Fetz" der 2002 gegründet wurde. Die Chorleiterinnen Brigitte Dieterle und Ute Mutschler haben offensichtlich das richtige Händchen für die Teenager.

Bürgermeister Ekhard Sekinger, auch Schirmherr über das Jubiläum, fand passende Grußworte. Ein Verein mit Jubiläum habe immer die Erwartungshaltung, dass man zum Geburtstag etwas mitbringe, frotzelte Sekinger vom Pult aus. In seiner 24-jährigen Amtszeit habe der "Frohsinn" viele Veranstaltungen würdig begleitet.

Der Vorsitzende Gerhard Fuchs sei eine Vorbildfigur im Hinblick auf die Ortsteile Rötenberg und Aichhalden und habe auch als Motor bei der Gründung des Akkordeonorchesters gewirkt. Für das Engagement beim Kinder- und Jugendchor, aber auch für den Hauptchor, gab es Schecks aus der Gemeindekasse – zehn Euro für jedes Jahr. Fuchs dankte im Gegenzug für die Proberäume, die die Gemeinde dem Verein kostenlos zur Verfügung stellt, und für das gute Miteinander. Er überreichte dem scheidenden Bürgermeister mit etwas Wehmut ein Abschiedsgeschenk. Der Vizevorsitzende des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg, Joachim Walter, zollte Bewunderung für einen der ältesten Chöre im Verband. Ein neuer Akzent sei die Gründung von "Let’s Fetz" gewesen. Besonders freute Walter die Gründung des Schulchors, unter der Leitung von Brigitte Dieterle und Ute Mutschler.

Mit Claus Penalver habe der "Frohsinn" einen kompetenten musikalischen Leiter. Voller Stolz nahm Fuchs die Urkunde des Deutschen Chorverbands entgegen und außerdem eine Jubiläumsgabe von 500 Euro. Vorstandskollege Rudi Höfler vom Aichhalder "Liederkranz" dankte für die Kooperation und überreichte eine Notenspende.