Das Vorstandsgremium des Akkordeonorchesters mit Beate Bühler, Stefanie Schnell und Yvonne Haberer sowie Gaby Marte (rechts), die Spenden für Nepal in Aichhalden sammelt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Akkordeonorchester spendet für Nepal

Aichhalden/-Rötenberg. Das Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg spendete den Erlös des Kirchenkonzerts für Kinder in Nepal.

Nach dem gelungenen Kirchenkonzert kam ein kleiner Teil der Kirche zugute, 500 Euro wurden den hilfsbedürftigen Menschen in Nepal gespendet, die vom schweren Erdbeben betroffen sind. Die Katastrophe traf die Region in Nepal am selben Wochenende, an dem auch das Kirchenkonzert stattfand, teilt das Orchester mit. Den Wiederaufbau dort wollen die Musikanten unterstützen.

Gaby Marte nahm die Spende entgegen. Marte, die im Kinderhaus in Aichhalden tätig ist, hatte einen Aufruf für die Hilfsaktion im Kinderhaus gestartet. Sie war selbst schon in der betroffenen Region. Matthias Dold, der die Nepalreise von Marte organisiert hatte, habe die Spendenaktion ins Leben gerufen und wisse, dass das Geld dort ankomme, wo es dringend benötigt werde. Die Nothilfe sei in vielen Orten schon angelaufen, aber vor allem in den entlegenen Bergdörfern komme die Hilfe nur schwer an. Die Zerstörung und das menschliche Leid seien kaum in Worte zu fassen. Kontaktpersonen in Nepal verteilen die Spenden an Schulen und Kinder vor Ort.