Bauhof: Gemeinde kauft neues Fahrzeug

Aichhalden (lh). Der Gemeindebauhof Aichhalden und der Eigenbetrieb "Versorgung und Bad" erhalten ein neues Betriebsfahrzeug zur gemeinsamen Nutzung.

Wie Hauptamtsleiter Peter Schumacher dem Gemeinderat in dessen Sitzung verriet, sei aufgrund der Personalaufstockung im Bauhof bereits bei den Haushaltsberatungen für 2016 von der Verwaltung die Neubeschaffung eines kleinen Fahrzeugs angeregt worden. Bauhofleiter Wolfgang Haberstroh habe verschiedene Fahrzeugmodelle unter die Lupe genommen. Aus seiner Sicht würde sich ein VW Caddy Maxi Kombi mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe und 90 Kilowatt Leistung in der Farbe leuchtorange anbieten. Da das neue Fahrzeug auch in der Wasserversorgung in teilweise unwegsames Gelände mit einem Anhänger speziell für Rohrbruchreparaturen ausgerüstet unterwegs sei, sollte es mit Allradantrieb, Triebwerks-Unterschutz, Standheizung und Anhängerkupplung ausgestattet sein. Ein erstes Richtpreisangebot liege bei rund 32 000 Euro. Es seien zwar noch Rabatte möglich, dennoch würden die im Haushaltsplan eingestellten 20 000 Euro nicht ausreichen. Der Rat müsse deshalb eine überplanmäßige Ausgabe genehmigen, informierte Schumacher. "Lieber einmal teuer als zweimal billig. Habe da in meinem Betrieb diese Erfahrung gemacht", so Rat Marcus Storz. Ratskollege Uwe Scheerer ergänzte, die Nutzung eines Unimogs für diese Arbeiten sei total unwirtschaftlich, weshalb er den Vorschlag unterstütze. Einstimmig erteilte das Ratsgremium der Verwaltung den Auftrag, Angebote von Autohäusern einzuholen.