Das Publikum muss beim Elefantenlied des Kinderchors mitmachen – und hat Spaß dabei. Liederkranz Nendingen mit Dirigent Michael Hager. Foto: Schwarzwälder-Bote

ChorkonzertRötenberger Gesangverein und seine Gäste sorgen für einen beseelten Abend in der Festhalle

Von wegen angestaubt und nur etwas für die ältere Generation. Bei Hits von Udo Jürgens, Santana und Céline Dion gehen die Besucher begeistert mit und fordern Zugaben.

Von Lothar Herzog

Aichhalden-Rötenberg. Durch das vielseitige Konzertprogramm beim traditionellen Liederabend in der Mehrzweckhalle bewies der Gesangverein "Frohsinn" Rötenberg einmal mehr, wie mit dem richtigen Mix das erwartungsvolle Publikum unterhalten werden kann.

Mit dem eigenen Kinder- und Jugendchor "Let’s Fetz", dem "Liederkranz" Nendingen, dem Männergesangverein Reutin und dessen Projektchor sowie der Chorgemeinschaft aus "Liederkranz" Aichhalden und "Frohsinn" Rötenberg wurde den zahlreichen Gästen ein Hörgenuss auf musikalisch hohem Niveau geboten. Das Ganze war garniert mit Showeinlagen und witziger Moderation.

Showeinlagen und witzige Moderation würzen den Abend

Trotz der Konzertdauer von mehr als dreieinhalb Stunden kam zu keiner Zeit Langeweile auf. Nachdem die gastgebende Chorgemeinschaft mit "Ich liebe das Leben" (Vicky Leandros) und einem "Best of" von Udo Jürgens den Konzertabend mit den Dirigenten Claus Penalver und Philipp Jahn stimmungsvoll eröffnet hatte, sangen sich der Kinderchor und der Jugendchor in die Herzen des Publikums, sei es bei Mozarts "Kleine Nachtmusik" oder dem melancholischen Song "The Rose" von Bette Midler. Aber nur zuhören und Beifall spenden, so einfach machte es die jüngste Frohsinn-Sängerschar dem Publikum nicht. Es musste die Hand- und Fußbewegungen beim Elefantenlied übernehmen und Brigitte Dieterle dirigierte genüsslich. Über den gelungenen Auftritt des Nachwuchses freute sich Vorsitzender Gerhard Fuchs besonders. "Dass die Mädels und Jungs so lange die Stange halten, ist der große Verdienst von Brigitte Dieterle und Ute Mutschler", hob Fuchs hervor.

Die Sänger des MGV Reutin entführten mit bekannten Filmmelodien aus "Hochdrob’n auf dem Berg" und "Heimat deine Sterne" in die 40er- und 50er-Jahre mit Stars wie Margot Hielscher und Heinz Rühmann.

Der Liederkranz Nendingen verstand es bei seinen beiden Bühnenauftritten hervorragend, Gesang mit Show und witzig-trockener Unterhaltung zu vermischen und die Besucher bei Laune zu halten. Sei es bei der Liebeserklärung "Vom Stadtpark die Laternen" an Pianistin Sarah Rees oder der Schwabenhymne "Wir im Süden". "Frei wie der Wind" wie die Band Santiano fühlten sich die Sänger von der Donau ebenso wie bei Freddys "Die Gitarre und das Meer" und "Seemann" von Lolita. Mit "Singin‘ in the Rain", "My Heart will go on" und "Adieu mein kleiner Gardeoffizier" rissen die Reutiner Sänger mit ihrem Projektchor die Zuhörer nicht nur von den Stühlen, sondern von einer emotionalen Gefühlswelt in die andere. Ein stimmungsgewaltiger Klangkörper aus Chorgemeinschaft und Reutiner Gesangskollegen sorgte mit "Kann es wirklich Liebe sein" für den finalen Schlussakkord.

(lh). Den Liederabend des "Frohsinn" Rötenberg nutzte der Vorsitzende Gerhard Fuchs, um verdiente Sänger im Auftrag des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg sowie langjährige Mitglieder vereinsintern auszuzeichnen.

Für jeweils zehn Jahre aktives Singen im Jugendchor ehrte Fuchs Miriam Müller und Julian Graf mit der silbernen Verbandsehrennadel und Urkunde. Seit 30 Jahren singen Karin Hetzel, Ilse Stritzel und Rosemarie Mäder im Frohsinn-Chor. Auch ihnen heftete Fuchs die silberne Ehrennadel des Chorverbands ans Revers. Außerdem erhielt dieses Trio wie Helga Brüstle, Hermine Brüstle, Erika Müller und Gerlinde Fuchs jeweils eine Rose und eine Flasche Sekt, da sie seit der Gründung des Frauenchors im Frohsinn Rötenberg im Jahre 1985 dabei sind. Die Mitglieder Werner Bothin und Ernst Blocher beglückwünschte Fuchs zu 40-jähriger Vereinszugehörigkeit und erhob sie gleichzeitig in den Stand der Ehrenmitgliedschaft.

Seit 25 Jahren halten Gabi Heinzelmann, Steffen Fuchs, Siegfried Mäder und Thomas Magdeburg dem "Frohsinn" die Treue. Für ihre fördernde Unterstützung bedankte sich Gerhard Fuchs mit "flüssigen" Geschenken.

Auch der Vorsitzende durfte sich zum Kreis der Jubilare gesellen. Wie Stellvertreter Gerhard Noth recherchierte, war der Sängerchef 1977 in den Verein zunächst als förderndes Mitglied eingetreten. Seit 1982 singt er aktiv als erster Tenor. Im Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen 1992 übernahm Fuchs den Posten des ersten Vorsitzenden bis 1998. Außerdem war er von 1993 bis 1998 im Gauausschuss tätig. Seit 2006 fungiert er wieder als Vereinschef. Für seine Verdienste um den Chorgesang und vielseitiges Engagement als Funktionär wurde Fuchs im März 2009 zum Ehrenmitglied im "Frohsinn" Rötenberg ernannt. Für über drei Jahrzehnte aktives Singen erhielt auch er die silberne Verbandsehrennadel nebst Geschenk.