Nicht nur bei den Experimenten haben die Schüler viel Spaß. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Abschlussschüler berichten / Liederabend am Dienstag, 28. März

Aichhalden. Gute Tradition ist es an der Werkrealschule Aichhalden, Schüler und Eltern der 4. Klassen zum Infotag einzuladen, um die erfolgreiche Schule vorzustellen. Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Eltern aus Aichhalden, Rötenberg, Fluorn-Winzeln, Waldmössingen und Sulgen die Gelegenheit wahr.

Die beiden vierten Klassen begrüßten die Anwesenden mit einem "Sandwich-Rap", einstudiert von den Lehrerinnen Vanessa Zanker und Claudia Czillich. Danach präsentierten zwei Sechstklässler (Jonas Lehmann und Leo Bertsche) eigene Texte mit denen sie beim Poetry-Slam-Wettbewerb erfolgreich waren.

Begleitet von Schülern der Klasse fünf gingen die Viertklässler auf Erkundungstour und hatten viel Spaß bei den Mitmachstationen. So konnten alle erleben, mit wie viel Engagement und Freude Lehrer und Schüler bei der Sache sind. Die Schüler konnten in Technik mit Frank Otto Ventilatoren aus Holz bauen und bei Vanessa Zanker in Hauswirtschaft selbstständig einen Obstquark zubereiten.

Umgang mit Medien

Dass der sichere Umgang mit neuen Medien besonders groß geschrieben wird, konnte bei Lisa Reinhardt im Informatikraum erlebt werden. Einen Einblick in naturwissenschaftliche Phänomene verschaffte Sebastian Haag: Das Schokokuss- Experiment beeindruckte besonders. Begeistert waren die zukünftigen Fünftklässler auch von den Möglichkeiten im Spielezimmer und der zum Verweilen einladenden Bibliothek.

Schulleiter Josef Rack stellte unterdessen das Profil der Werkrealschule vor. Die Stärkung der Schülerpersönlichkeit wird über vielfältige Angebote im Klassenunterricht, aber auch außerhalb des Klassenzimmers angestrebt. Besondere Fördermaßnahmen in Deutsch und Mathematik in den Klassen fünf und sechs werden vorrangig eingerichtet. Bei Veranstaltungen wie "Werkrealschule lädt ein", dem Mal-Wettbewerb der Raiffeisen- und Volksbanken, dem Liederabend "Querbeat", der am Dienstag, 28. März, zur Aufführung kommt, sind die Schüler oft erfolgreich auf andere Art. Herzstück der oberen Klassen ist die vertiefte Berufsorientierung mit der IHK und der Handwerkskammer Konstanz mit den Projekten ProfBeruf an der Bildungsakademie Rottweil und SyPerb mit den Bildungspartnern Simongruppe, Kern-Liebers, Herzog, SW, Michelfelder, Hirschmann sowie der Stiftung St. Franziskus und dem Bruderhaus in Fluorn-Winzeln sowie dem Gewerbeverein Aichhalden-Rötenberg. Michael Nübel als Vertreter des Gewerbevereins stellte die gute Kooperation nochmals deutlich heraus.

Höhepunkt war die Präsentation ehemaliger Schüler. Thim Dold und Samuel Dieterle hatten nach dem Hauptschulabschluss die zehnte Klasse sehr erfolgreich abgeschlossen und dann eine Lehre als Industriekaufmann beziehungsweise Elektroniker gemacht.

Nach Erreichen der Fachhochschulreife studiert Samuel jetzt Elektro- und Informationstechnik in Konstanz, Thim Wirtschaftsinformatik als Duales Studium in Ravensburg. Fazit der beiden: "Der Weg über die Werkrealschule war für uns genau der Richtige, so wie es das Motto der Schule ausdrückt: GWRS Aichhalden – immer auf dem richtigen Weg".