Entlastung für alle Sparten / Patric Janson bleibt Vorsitzender / Moosmann und Schrempp Ehrenmitglieder

Von Karin Schmidtke

Aichhalden. Patric Janson bleibt Vorsitzender des Turn- und Sportvereins (TSV) Aichhalden. In der Hauptversammlung im Gasthaus Adler wurden er und weitere Funktionäre im Amt bestätigt. Nach einem Jahr mit Geschäftsleiterin Nadine Kaufmann blickt der TSV optimistisch nach vorne.

Viele Treffen, Sitzungen, Lehrgänge, Feste, Wettkämpfe sowie Trainings- und Arbeitseinsätze hielten die Aktiven auf Trab. Über das normale Maß hinaus ging das Projekt Waldsportplatz mitsamt dem Bau der Hütte. "Das Dorffest hat uns wieder mächtig in Anspruch genommen, wenn auch unser TSV-Team sehr gut eingespielt ist", so Janson. Das Haus Wernz sei bereits Geschichte. Wo der TSV seine Bowle-Bar beim nächsten Fest aufstellt, sei noch unklar. "Ganz großes Kino fand auf dem Waldsportplatz statt, nicht nur beim Beachvolleyball oder bei anderen Aktivitäten auf dem Platz. Auf dem Waldsportplatz steht nun eine wunderschöne und sehr gelungene Schutzhütte, ein weiteres Schmuckstück nebst unserer TSV-Halle", zeigte sich Janson stolz. Viele Stunden seien in den Hüttenbau investiert worden, sowohl in die Planung als auch in die Umsetzung.

Nach seinem ersten Jahr im Amt trug Kassierer Patrick Burmeister die Zahlen vor. Beiträge, Zuschüsse, Kursgebühren und Spenden füllten die Kasse. Übungsleiter, Anschaffungen für Geräte und Inventar, Versicherungen, der Hallenumbau, sowie die neue Geschäftsstelle mit vielen einmaligen Investitionen leerten den Topf wieder. Unter dem Strich entstand ein Minus. Allerdings konnte einiges an den Darlehen getilgt werden. Revisorin Luitgard Mager lobte die Kassenführung.

Die Geschäftsleiterin Nadine Kaufmann füllt auch das Amt der Schriftführerin aus. Sie hatte stets gut zu tun und feste Sprechzeiten (mittwochs 16 bis 18 Uhr) für die Anliegen der Mitglieder. Unter anderem hatte Kaufmann alle Berichte der Fachwarte und Kursleiter zu einem Heft zusammengefasst, das in mehrfacher Fertigung auslag und den Mitgliedern auch in digitaler Form zur Verfügung steht. Die Geschäftsstelle habe vieles positiv verändert und vor allem Druck genommen. "Schritt für Schritt, Aufgabe für Aufgabe wurde an Nadine übergeben, selbst der Kassierer und das Kurswesen schätzen mittlerweile die Anwesenheit einer Geschäftsstelle. Aus jetziger Sicht kann ich immer wieder nur sagen, dass war der absolut richtige Schritt und sicherlich auch nicht der letzte", so Janson.

Um die Zukunft der Turnvereine ging es auch in der Sitzung des Turngaus, wo Marcus Lutz aus Epfendorf referiert hatte. Lutz wurde daraufhin zum TSV eingeladen, um ihn aus seiner Sicht in der Wahrnehmung von außen zu betrachten. So sah er Schwächen, Stärken und vor sich hinschlummernde Potenziale, die man bislang nicht gesehen hatte. Jetzt will der TSV mit neuem Elan das Image verbessern und neue Mitglieder gewinnen. Im Frühjahr soll es einen Workshop aller Ausschussmitglieder geben, inklusive aller, die Lust haben, an der Zukunftsgestaltung mitzuarbeiten. Im Bereich Tanzen, Turnen und im Kurswesen läuft einiges. Die Badmintongruppe nimmt sogar an einer Hobbyliga teil. Bezüglich Hallenkapazität hinke man dem wirklichen Bedarf aber noch nach.

u Wahlen standen in der Hauptversammlung des Turn- und Sportvereins Aichhalden an. Hier wurde der Vorsitzende Patric Janson wurde für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Ebenso bleibt Ramona Schwenk vom Sportausschuss weiterhin im Posten. Vize-Vorsitzender Siegfried Auber wurde für ein Jahr gewählt, um einen wechselnden Turnus zu erreichen. Als Revisoren wurden Luitgard Mager und Rolf Stangl für ein Jahr gewählt. Im Organisationsteam bestätigt wurden Armin Kopp, Isabella Kramer und Karl-Heinz Haas. Die Satzungsänderung nickte die Versammlung einstimmig ab. Laut dieser Satzung müssen Übungsleiter nicht mehr gewählt werden. Brigitte Götz verlieh von den Wettkämpfen die Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Schließlich nahm der Vorsitzende Patric Janson hochkarätige Ehrungen vor. Aufgrund von außergewöhnlichen Leistungen ernannte er den ehemaligen Kassierer Thomas Moosmann zum Ehrenmitglied. Moosmann hatte viele Jahre lang großes Engagement gezeigt, zuletzt beim Vereinsjubiläum, aber auch in der TSV-Halle und beim Dorffest. Außerdem setzte sich Moosmann stark in der Vereinsgemeinschaft Aichhalden ein. Auch Peter Schrempp wurde für seine Verdienste beim Hüttenbau zum Ehrenmitglied ernannt.