Karl Obermüller arbeitet seit 40 Jahren für Schreinerei Scheerer

Von Lothar Herzog

Aichhalden-Rötenberg. Von der Lehre bis zur Rente im selben Betrieb – für den Schenkenzeller Schreinermeister Karl Obermüller könnte dies in ein paar Jahren Wirklichkeit werden.

In der Jahresabschlussfeier der Rötenberger Schreinerei Scheerer im Gasthaus "Waldblick" in Schenkenzell wurde Obermüller für 40-jährige Betriebstreue geehrt. Laut Firmenchef Frieder Scheerer begann Obermüller am 1. September 1974 seine Lehre zum Schreiner, damals noch unter Seniorchef Friedrich Scheerer. Für den Meisterbrief habe er von 1987 bis 1988 noch einmal die Schulbank gedrückt.

Viele Jahre sei der Jubilar der einzige in der Belegschaft gewesen, der sich an der CNC-Maschine ausgekannt habe. Mehrere Lehrlinge habe er seither ausgebildet. In all den Jahren seien ihm keine Arbeit und keine Überstunde zuviel gewesen. Selbst mit der Hand im Gips habe er die Maschinen bedient, hob Scheerer hervor. In schweren und stressigen Zeiten sei Obermüller stets ein treuer Mitarbeiter und Begleiter gewesen.

Er hoffe, Obermüller bleibe bis zur Rente im Betrieb. Scheerer überreichte dem Jubilar die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Konstanz ein Geschenk und Blumen für Gattin Helga.