Haben sich gefreut über die Einladung: Aichhalder Kinder mit Eltern und Erzieherinnen auf der Baustelle des Testturms von ThyssenKrupp in Rottweil. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

KinderhausGruppe besichtigt Testturm

Aichhalden. Der neue Testturm von ThyssenKruppElevator in Rottweil fasziniert auch die Mädchen und Buben im Kinderhaus Aichhalden. Vier Kinder bauten ihn aus großen Legosteinen nach und schickten ein Foto davon nach Rottweil. Und es kam Post zurück.

Zusammen mit ihrer Erzieherin Gaby Marte wurde der 4,80 Meter hohe Legoturm fotografiert und das Bild per E-Mail mit einem witzigen Text an die Firma ThyssenKruppElevator und die Stadt Rottweil geschickt: "Wir haben fast genauso hoch gebaut wie ihr."

Nachbau aus Legosteinen ist 4,80 Meter groß

Prompt kam Antwort in Form eines Paketes. Die Kinder bekamen von der Firma ThyssenKrupp Urkunden, in denen sie zu "Ehrenarchitekten des Testturms Rottweil" ernannt wurden. Außerdem bekam jedes Kind noch drei Freikarten für eine der ersten Fahrten zur Aussichtsplattform, sobald diese fertiggestellt ist.

Ebenso ernst nahm die Stadt Rottweil die jungen Baumeister und lud sie mit ihrer Familie zu einer Baustellenführung ein. Der Chef persönlich empfing die Gruppe. Für die Kinder sei dies ein großartiger Moment gewesen, teilt das Kinderhaus mit. Es habe ihnen das Gefühl gegeben, dass ihre Arbeit und ihr Tun in der Erwachsenenwelt gewürdigt und anerkannt t werde. Diese Anerkennung durch eine große Firma und die Stadt Rottweil habe nochmals einen anderen Stellenwert als das Lob von Eltern und Erzieherinnen. Erkenntnis der Kinder: Es lohnt sich, seine Ideen auszuprobieren und mit Engagement umzusetzen.