Haben ihr künftiges Spielhaus schon mal angeschaut: die Kinder des evangelischen Kindergartens Rötenberg mit Christiane Bühler vom Bauzentrum (von links), Wolfgang Flaig (Kreissparkasse), Karlheinz Sauerbrunn und Daniela Trik vom Schwarzwälder Boten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion Kindergartenbaustelle: Nachwuchs schaut Traumhaus an

Kreis Rottweil (vs). Noch steht das Traumhaus nicht, aber die größte Hürde hat der evangelische Kindergarten Rötenberg schon genommen: Die Einrichtung hatte sich bei der Aktion Kindergarten Kindergartenbaustelle des Schwarzwälder Boten und der Kreissparkasse Rottweil mit Unterstützung des Bauzentrums Bühler (Schramberg) beworben. Und das mit Erfolg: Sie war unter den Gewinner-Kindergärten.

Für den Rötenberger Nachwuchs erfüllt sich damit der Traum nach einem Haus zum Spielen. Ein bisschen Geduld brauchen die Kleinen allerdings noch. Weil ihr Kindergarten saniert wird, kann der Aktionstag, an dem Eltern und andere freiwillige Helfer das Haus errichten, erst im kommenden Jahr aufgestellt werden. Deshalb haben sie ihr zukünftiges Spielhaus schon einmal beim Bauzentrum Bühler besucht.

Das Holzhaus soll den unter Dreijährigen einmal Platz zum Toben bieten. In dem etwa fünf Quadratmeter großen Haus finden sich auch ein Tisch mit Bank.

Noch steht das Holzhaus nicht, aber Karlheinz Sauerbrunn, Experte des Bauzentrums, macht sich keine Sorgen, dass die Helfer den Aufbau nicht packen können. Die Elemente seien vorgefertigt. "Das können die Eltern schaffen." Und die Kinder freuen sich schon jetzt drauf.