Viel Spaß haben die Kinder bei den "Highland-Games". Foto: AV Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Katzenzunft, AV und Verein "Lichtblicke" fordern die Kinder

Die letzten Ferientage brachten für die Hardter Kinder noch einmal Spaß und Spannung. Während bei der Katzenzunft und dem Verein "Lichtblicke" Kreativität gefragt war, kamen die Kinder bei den "Highland-Games" des AV Hardt ins Schwitzen.

Hardt. Eine Bilderleiter mit Erinnerungsbildern war die Aufgabe an die Kinder beim Bastelnachmittag der Katzenzunft beim diesjährigen Hardter Sommerferienprogramm. 29 Kinder verwandelten die Feuerwehrgaragen in ein fröhliches Bastelatelier. Andrea und Klaus Haberstroh mit ihrem 13-köpfigen Team hatten alles Nötige von Holzrohlingen bis zu Farben und Werkzeugen besorgt. Nach einer kurzen Anleitung galt es, zuerst die Leiter aus Holz und die Holzschilder herzustellen. Unter Anleitung wurden die Holzteile gebohrt, geschliffen und zusammenmontiert. Die Leiter wurde lackiert und nach dem Trocknen geschmückt. Die Holzschilder konnte jedes Kind nach eigenen Ideen gestalten, wozu die Kinder auch Material mitbringen konnten. Mit selbst gemachten Kordeln wurden die Bildertafeln an der Leiter befestigt. Nach kurzer Zeit zeichneten sich die ersten "Kunstwerke" ab. Zum Abschlussbild präsentierten die Kinder ihre Werke, bevor sie von den Eltern abgeholt wurden.

Einen Bastelnachmittag hatte auch die Nachbarschaftshilfe "Lichtblicke" organisiert, und so begrüßte der Verein 36 Kinder. Das Thema lautete "gestalte dir eine eigene Schatz- oder Schmucktruhe". Die Kinder bemalten und beklebten die selbst kreierten Truhen, legten sie mit Stoff aus und verzierten sie mit Muscheln und Perlen. Die neun Betreuer konnten über die Vielfalt der Ideen nur staunen. Nach der gelungenen Arbeit machten sich die Kinder in drei Gruppen auf, um mit einer Karte noch weitere Schätze aufzustöbern. Sie wurden schnell fündig, und lieferten die drei Schatzkisten ab. Sofort wurde die Beute gerecht aufgeteilt, und alle bekamen Murmeln, Goldtaler sowie Wegzehrung.

"Highland-Games" gab es beim Ferienspaß des AV Hardt. Unter der Leitung von Felix Lupa und Fiona Rapp stellten sich 38 begeisterte Kinder den lustigen Disziplinen. Lautstark feuerten sich die Kids beim Tauziehwettbewerb gegenseitig an. Schnelligkeit war beim Fassrollen, Kistenziehen und bei der Sackhüpfstaffel gefragt. Geschick brauchten die Kinder beim Schubkarrenparcours. Ihre Kraft konnten die Kinder beim Steinweitwurf und beim Baumstammweitwurf unter Beweis stellen. Die beliebteste Disziplin war jedoch der Eierweitwurf. Pro Team wurden ein Fänger und zwei Werfer bestimmt. Gültig ist der Versuch nur, wenn das Ei gefangen wird und ganz bleibt. So gab es jedes Mal viel Gelächter wenn das Ei beim Fangen zu Bruch ging.