Gemeinde Aichhalden muss noch weitere neun Asylbewerber unterbringen

Aichhalden (lh). Die Gemeinde Aichhalden beherbergt seit vergangenem Jahr drei Asylbewerber im ehemaligen Farrenstall in Rötenberg.

Sie muss nach Auskunft von Hauptamtsleiter Peter Schumacher noch weitere Asylbewerber aufnehmen. Der Landkreis weise nach 24 Monaten der Unterbringung den Kommunen nach einem bestehenden und an der Einwohnerzahl orientierten Verteilerschlüssel Bewerber zu. Demzufolge müsse die Gemeinde Aichhalden insgesamt zwölf Personen aufnehmen.

Im Gebäude im Hagenwinkel sei noch eine Wohnung frei und somit könnten drei weitere Personen aufgenommen werden, worüber das Landratsamt bereits informiert worden sei. Für die noch fehlenden sechs Asylbewerber könnte im ehemaligen Kindergarten im Verkadeweg in Aichhalden, wenn die Grundschüler wieder in die sanierte Grundschule in Rötenberg zurückgekehrt seien, Wohnraum für eine Großfamilie geschaffen werden, erklärte Schumacher in der Sitzung des Gemeinderats.