Die Aichhalder Wanderer unterwegs. Foto: SWV Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Dem heilenden Wasser auf der Spur

Aichhalden. Zur Sieben-Täler-Wanderung bei Rottenburg trafen sich zwölf gut gelaunte Mitglieder des Schwarzwaldvereins Aichhalden und starteten am Bahnhof Rottenburg ihre Wanderung.

Bei herrlichem, sehr warmem Wetter erreichte man die Weilerburg aus dem zwölften Jahrhundert. Nach der Mittagsrast genoss man den grandiosen Rundumblick vom Weilerturm.

Sogar der Rottweiler Testturm konnte ausgemacht werden. Nach der eingenommenen Stärkung ging es weiter nach Weiler. Immer bergab führte der schattige Waldweg am Katzenbach entlang zur Heilwasserquelle und zum Apollotempel.

Nun konnte man sich am Heilwasser laben, sowie die leeren Wasserflaschen füllen. Entdeckt haben die Römer die Heilquelle, deren Wasser schwefelhaltig ist.

Bei Grabungen nach dem Mineralwasser 1836 wurden Ringe, Fibeln, Perlen und Gefäßscherben, sowie römische Münzen vom Kaiser Nero (54-68 nach Christus) und Kaiser Valens (364 – 378) gefunden.

An dem nahegelegenen Sprudelwerk Niedernauer Römerquelle vorbei gingen die Wanderer, durch den Kurpark der Kurklinik von Bad-Niedernau, auf einem schönen, schattigen Wanderweg oberhalb des Neckars verlaufend, zum Aussichtspunkt Altstadtkapelle – mit Blick auf das Neckartal – wieder zurück nach Rottenburg.

Nach 14 Kilometern wurde dort mit der Einkehr im Gasthaus Brunnenstube der Wandertag beendet und anschließend zufrieden die Heimfahrt angetreten. Die Führung hatte das Ehepaar Müller.