Einheitlicher Auftritt der Fußballer

Von Karin Schmidtke

Aichhalden-Rötenberg. Die neue Spielgemeinschaft von Fußballverein Aichhalden und Sportverein Rötenberg ist am Start. Es gibt neue, einheitliche Trikots.

"Wir hatten eine Vorbereitungsphase von eineinhalb Jahren. Jetzt sind wir dafür mit drei Mannschaften am Start", erklärt Benjamin Weller, der Vize-Vorsitzende des Aichhalder Fußballvereins und gleichzeitig sportlicher Leiter. Rötenberg und Aichhalden kicken ab sofort gemeinsam. Allerdings bleiben in der Spielgemeinschaft beide Vereine für sich existent. Weller blickt im Sportheim auf die Geburtenliste auf dem Tisch und schüttelt den Kopf. "Irgendwann hätte uns die Statistik ohnehin eingeholt. Dann kooperieren wir doch lieber jetzt schon miteinander. Ich betone, dass wir die Zusammenarbeit noch nicht machen müssten. Wir wollen sie haben", sagt Weller mit Überzeugung. Den Zusammenschluss puschten außerdem auch der Rötenberger Stefan Wiedmann. Auch Bürgermeister Sekinger unterstützte das gemeinsame Vorhaben. Die neuen Trikots sind schlicht schwarz-weiß gehalten, tragen aber Elemente beider Vereine. "Wir hatten aber die wichtige Frage nach Sponsoren. Die Spielgemeinschaft soll schließlich auf gesunden Füßen stehen", erläutert Weller. Rund 5000 bis 6000 Euro habe der Zusammenschluss gekostet. Sponsoren stifteten neue Trikots und kleideten das Funktionsteam aus Trainern und Betreuern neu ein.