Der musikalische Block des Schülerchors und Pianistin Stefanie Göbel (links) zauberten Musical-Atmosphäre auf die Bühne der Josef-Merz-Halle (Bild oben). Mikael Akyildiz legt einen flotten Rap auf die Bühne (Bild links). Vielseitige Musik bot der Werkrealschulchor beim Konzert in der Josef-Merz-Halle. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler der GWRS Aichhalden legen einen tollen Auftritt hin / In wenigen Monaten viel auf die Beine gestellt

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Ein bisschen Pop und Rap, Auszüge aus Musicals und beherzte Solo-Auftritte. Schlummern in der GWRS Aichhalden sogar Kandidaten für die Castingshow DSDS? Es war bemerkenswert, was die seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 an der Grund- und Werkrealschule Aichhalden unterrichtende Musiklehrerin Stefanie Göbel auf die Beine gestellt hat.

Unter dem Titel "QuerBeat" präsentierte der erste Werkrealschul-Chor ein Konzert in der Josef-Merz-Halle durch mehrere Musikrichtungen. Dies kam beim großen Publikum bestens an und die jungen Künstler erhielten viel Applaus, allen voran Gesangssolistin Duygu Deniz, die mit ihrer zauberhaften Stimme beim Liedvortrag "Read all about it" (Emeli Sandé) sicher auch DSDS-Juror Dieter Bohlen überzeugt hätte. Oder Mikail Akyildiz, der für seinen Rap "Unter den Sternen" ebenso Zugabe-Rufe erhielt.

Schulleiter Josef Rack räumte bei seiner Begrüßung ein, es sei nicht einfach, mit pubertierenden Schülern im Alter von zwölf bis 14 Jahren einen Chor zu formen. Dennoch sei dies Göbel gelungen, und als exzellente Pianistin dürfe sie nun ihre ersten Früchte ernten. Auch erfülle es ihn mit Stolz, dass der Fortbestand der Werkrealschule gesichert sei und sich darauf aufbauen lasse.

Eröffnet wurde der musikalisch vielseitige Abend durch die Klasse fünf, die die Zuhörer mit Xylophon-Klängen einstimmten. Nachdem der Realschulchor, begleitet von Göbel am Klavier, gesanglich mit "Only You" und "Stay with me" überzeugt hatte, standen ihnen Jule Wieseke (Klavier) und Cosima Schmid (Klarinette) als Instrumentalisten in nichts nach. Im wahren Wortsinn "Nie vergessen" wird das Teenie-Quartett Sina Handke, Sofie Kimmich, Lucy Ettwein und Duygu Deniz ihren Auftritt, bei dem sie das Publikum begeisterten.

Auch der Lehrerchor trug einiges zum gelungenen Konzert mit dem Kirchenlied "Amazing Grace" bei. Mit "Sun of Man" und "Wahrheit" zauberten die Mitwirkenden Szenen aus den Musicals "Tarzan" und "Tanz der Vampire" auf die Bühne der Josef-Merz-Halle. Unterstützt vom Werkrealschulchor bog Solistin Manuela Stöferle mit der Ballade des schwedischen Popduos Roxette "Listen to your Heart" auf die Zielgerade zu, ehe alle Konzertbeteiligten mit "What a wonderful World" den Schlusspunkt setzten. Höchstes Lob erhielt der Schülerchor für sein Konzert vom Vorsitzenden des Gesangvereins Aichhalden, Rudi Höfler. "Das war wunderbar. Aber kein Wunder, bei so einem Profi wie Stefanie Göbel", schwärmte er. Zwischen Rack, Göbel und Höfler soll es alsbald ein Gespräch über eine künftige Zusammenarbeit geben. Im Anschluss bewirteten Eltern und Schüler im Foyer.