Robin Summ aus Aichhalden holte beim Landes-Leistungswettbewerb im Fliesenlegerhandwerk den dritten Platz. Fotos: Innung Foto: Schwarzwälder-Bote

Robin Summ landet beim Wettbewerb im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk auf dem dritten Platz

Aichhalden. Sechs Kammersieger aus den Kammerbezirken Stuttgart, Ulm, Reutlingen, Konstanz, Karlsruhe und Freiburg stellten sich zum Landesleistungswettbewerb im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk. Darunter Robin Summ aus Aichhalden.

Gemeinsam mit der Handwerkskammer Stuttgart organisiert der Landesinnungsverband Fliesen Baden-Württemberg seit Jahren diesen Wettbewerb in der Steinbeisschule, in der ideale Voraussetzungen für diesen Wettbewerb gegeben sind. Die Firma Georg Schmieder GmbH & Co. aus Stuttgart stellte leihweise für den Wettbewerb eine zusätzliche Nass-Säge zur Verfügung, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Die Leitkammer war in diesem Jahr die Handwerkskammer Heilbronn. Die Wettbewerbsaufgabe mit dem Götzenturm an der Friedrich-Ebert-Brücke in Heilbronn musste von den frisch gebackenen Gesellen nach Vorgabe gefliest werden. Strukturiert und konzentriert arbeiteten alle sechs Teilnehmer, darunter seit Jahren wieder eine Frau, an der anspruchsvollen Aufgabe. Aus verschiedenfarbigen V&B Steingutfliesen musste der Wandbelag auf einer Fermacell – Platte im Dünnbettverfahren, mit viel Schnitttechnik und Jahreszahl, hergestellt werden.

Landesinnungsmeister Karl-Hans Körner und Obermeister Sven Blümel von der Fliesenleger-Innung Heilbronn-Franken ließen es sich nicht nehmen, den Wettbewerb zu verfolgen. Am Ende war es für die dreiköpfige Prüfungskommission nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen. Alle sechs Teilnehmer haben sich ja bereits als die Besten ihrer Innungen bei den Gesellenprüfungen ausgezeichnet. Bewertet wurden die Handfertigkeit und Sorgfalt der Bearbeitung sowie die Maßhaltigkeit und der optische Eindruck.

Gegen 17.30 Uhr war es dann soweit. Prüfungsvorsitzender Willi Müller beglückwünschte alle Teilnehmer zu ihren Leistungen und gab die Platzierungen bekannt. Erster Landessieger wurde Sven-Oliver Roller aus dem Kammerbezirk Stuttgart, Zweiter Landessieger Felix Knöbel aus dem Kammerbezirk Freiburg und dritter Landessieger Herr der Aichhalder Robin Summ aus dem Kammerbezirk Konstanz.

Alle drei Teilnehmer wurden mit Preisen des Landesinnungsverbandes ausgezeichnet.