Ausbilderin Ulrike Redlich hat zusammen mit Katja Armbruster bereits ein Dutzend "Flötenwürmer". Am Sonntag spielten sie erstmals vor Publikum. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Erster Auftritt vor Publikum / Schenkenzeller Ausbildungsgruppe wächst stetig

Schenkenzell (lh). Gelungene Premiere in Schenkenzell: Die "Flötenwürmer" des Musikvereins hatten ihren ersten öffentlichen Auftritt.

Die Anfänge der Gruppe waren ganz klein und im familiären Kreis, mittlerweile ist sie zu einem Ensemble mit einem Dutzend junger Musikanten gewachsen. Den Namen "Flötenwürmer" haben sich die Kinder selbst ausgesucht, sagte Ausbilderin Ulrike Redlich vom Musikverein Schenkenzell.

Nachdem sie zuerst begonnen habe, ihre eigene Tochter Alina auf der Blockflöte zu unterrichten, sei schon bald ihre Freundin hinzugekommen. Das habe sich wie ein Lauffeuer im Ort herumgesprochen, weshalb es immer mehr Teilnehmer geworden seien. Inzwischen habe sie für die Ausbildung, die sie nicht mehr alleine bewältigen könne, in Katja Armbruster Verstärkung erhalten, so Redlich erleichtert.

Am Sonntag traten die "Flötenwürmer" erstmals im Schulhof öffentlich vor Publikum auf, als Solisten, im Duett und in der Gruppe. Für ihren Mut und ihre Leistungen erhielten die Kinder viel Applaus. Im Anschluss bot der Musikverein ein Jugendvorspiel auf den Instrumenten Klarinette, Bariton, Trompete, Oboe, Waldhorn, Altsaxophon und Schlagzeug an.

Abgerundet wurde der musikalische Nachmittag mit einem Beitrag der Jugendkapelle unter der Leitung von Michael Doll. Zum Abschluss saßen Musiker und Besucher gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen.