Die Kinder und die Jugendleiter Simon Mutschler (hinten links) und Simon Tscherter (hinten rechts) waren voller Begeisterung bei der Sache. Foto: Borho Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Vorspielnachmittag in Rötenberg übertrifft die Erwartungen / Familienfest im Bürgersaal

Der Musikverein "Eintracht" Rötenberg punktet mit seiner ersprießlichen Jugendarbeit nachhaltig. Beim Vorspielnachmittag platzte der Bürgersaal schier aus allen Nähten.

Aichhalden-Rötenberg. Das Interesse der zahlreichen Kinder, Eltern, Großeltern und Geschwister schien gleichermaßen groß. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen entwickelte sich der Vorspielnachmittag schnell zu einem kleinen Familienfest. Dass es die Kinder und Jugendlichen kaum erwarten konnten, erste Töne präsentieren zu können, versteht sich von selbst. Das Jugendleiter-Team Simon Mutschler und Simon Tscherter hatte alles bestens vorbereitet, selbst auch für diejenigen Kinder, die es zum ersten Mal mit einem Instrument versuchten, sei es die Blockflöte, mit einem Blasinstrument und natürlich auch am Schlagzeug. Die Jugendlichen, die schon etwas mehr Erfahrung hatten, verblüfften bereits mit einigen herzerfrischend gespielten Stücken. Über die gelungenen Auftritte freuten sich die begeisterten Kinder und Eltern augenscheinlich gleichermaßen.

Die "Eintracht" misst derlei Begegnungen überaus große Bedeutung zu. Es zeige sich dem Verein und auch den Eltern, welche altersspezifischen Fortschritte die Kinder machen.

Des Weiteren könnten die Jugendlichen bei ihren ersten öffentlichen Auftritten nützliche Erfahrungen sammeln. Zudem spiele das gegenseitige Kennenlernen, sowohl von Jung und Alt, als auch der Eltern und Ausbilder in der Ausbildungsphase eine ganz entscheidende Rolle. Die "Eintracht" war am Freitagmorgen außerdem noch in der Grundschule zu Gast. Sie lud alle vier Klassen ein, Instrumente kennenlernen und auch ausprobieren zu können. Die ideenreich engagierten Musiker überraschten die Schüler überdies mit einem speziellen Musikrätsel, um über die Blasmusik das eine oder andere erfahren zu können.