Jahresrückblick, Neuwahlen und Vorschau beim Obst- und Gartenbauverein Rötenberg

Von Mathias Leinemann

Aichhalden-Rötenberg. Mit einem Vortrag von Kräuterpädagogin Annerose Schmieder aus Schenkenzell startete der Obst- und Gartenbauverein Rötenberg in seine diesjährige Generalversammlung.

Schmieder referierte über Kapuziner-Kresse, Thymian, Lavendel, Rosmarin und Salbei sowie über Brennesseln. Dabei ging sie gekonnt auf die verschiedenen heilenden Wirkungen der Kräuter ein, die bei unterschiedlichen Leiden helfen. Ihr Motto: "Der beste Weg zur Gesundheit ist der Weg in den Garten."

Es folgte ein Bericht mit Rückblick auf das vergangene Jahr. Das Dorffest wurde dabei als voller Erfolg verbucht. Für die vielen fleißigen Helfer wurde ein Helferfest ausgerichtet, bei dem man zum Schwenkenhof wanderte, wo es ein zünftiges Hausmachervesper gab.

Begonnen hatte die Saison mit der Frühjahrsbepflanzung im März 2013. Im Biotop hatte Willy Hettich die Bäume zurechtgeschnitten. Auch die Schülerbetreuung kam nicht zu kurz: Für 26 Kinder wurde für einen Tag ein tolles Programm mit mehreren Bastelstationen im Sonnenäcker aufgebaut. Ende Mai nahm man die Sommerbepflanzung in Angriff. Allerdings machte das Wetter den fleißigen Obst- und Gartenbaufreunden einen Strich durch die Rechnung – der Termin war wetterbedingt relativ spät angesetzt, die Pflanzen litten. Auch die Pflanzbörse in der gleichen Woche fiel kleiner aus und war weniger üppig als in den Jahren zuvor. Der "Tomaten "-Termin musste abgesagt werden, da ein Mitglied krankheitsbedingt ausfiel. Willi Brüstle organisierte das Mulchen des Biotops, was wetterbedingt jedoch auch wieder schwierig war.

Martina Becker ist neue Kassiererin

Für das aktuelle Vereinsjahr haben sich die Gartenfreunde wieder allerlei vorgenommen. So soll beispielsweise Ende April der Maibaum geschmückt werden, und im Mai steht eine Pflanzbörse im Bürgersaal an. Auch im Herbst ist der Obst- und Gartenbauverein aktiv: Ein Vortrag zum Thema "Obstanbau im Kleingarten – Obstpaliere" findet statt, und die Winterschneidekurse in Bösingen gehören ebenfalls in das Programm.

Auf die Jahresvorschau folgten der Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer. Es wurde eine einwandfreie Führung der Kasse bestätigt. Der Vorstand wurde entlastet.

Bei den Wahlen wurde Anita Scheerer für weitere zwei Jahre im Amt des Vorstandes bestätigt; der bisherige Kassier Andreas Kubela legte sein Amt nieder. Martina Becker übernimmt seine Nachfolge, wird jedoch weiterhin kommisarisch als Schriftführerin tätig sein, da sich hier noch niemand gefunden hat. Im Ausschuss waren bisher Elke Ziegler und Ulrich Dieterle, ihren Platz nehmen Susanne Wiedmaier und Thomas Noack ein. Die Kassenprüfer Henry Beers und Annette Sticksel werden von Bärbel Handschuh (für zwei Jahre) und Birgit Haist (für ein Jahr) abgelöst. Alle Wahlergebnisse fielen einstimmig aus.