Vorsitzender Gerhard Fuchs (links) und Dirigent Claus Penalver (rechts) nehmen das Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen mit bewährter Mannschaft in Angriff. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein "Frohsinn": Großes Konzert mit Gästen am 13. Mai / Jugendchortreffen einen Tag später

Selbst im betagten Alter von 125 Jahren macht der Gesangverein "Frohsinn" Rötenberg keinen angestaubten Eindruck. Der Chor fiebert mit Elan dem Jubiläum entgegen.

Aichhalden-Rötenberg. Ob es jetzt im Gasthaus Engel in Rötenberg wirklich die 125. Hauptversammlung des Vereins war, ließ Vorsitzender Gerhard Fuchs offen. Möglicherweise sei während der beiden Weltkriege die eine oder andere Versammlung doch ausgefallen. Am Gründungsjahr 1892 gebe es jedoch nichts zu rütteln, so Fuchs.

Gefeiert werden soll das freudige Ereignis mit einem Jubiläumswochenende am 13. und 14. Mai in der Mehrzweckhalle. Am Samstag gibt es ein Konzert, in dem der gemischte Chor des GV Rötenberg gemeinsam mit den Kollegen des "Liederkranz" Aichhalden auftritt. Mit dabei ist auch der Frohsinn-Jugendchor "Lets Fetz". Weiterer Konzertpartner ist der Patenverein Chorgemeinschaft "Frohsinn" Schramberg. Im Foyer der Halle sollen Bilder und Festschriften früherer Jubiläen ausgestellt werden. Tags darauf ist der Jubelverein Gastgeber eines Jugendchortreffens, das ab 14 Uhr beginnt.

Die Jubilare sollen erst im Herbst dieses Jahres bei einem Familienabend geehrt werden, wozu auch die Gesangskollegen aus Aichhalden eingeladen werden.

Personeller Zuwachs

Passend zum Jubiläumsjahr bekommt der Rötenberger Chor durch Ingrid Arnold sowie der Gastsänger Karlheinz Dieterle (Tenor) und Thomas Maxand (Bass) personellen Zuwachs. Bei Dieterle und Maxand hat Dirigent Claus Penalver die Hoffnung, dass sie noch länger bleiben.

Obwohl der Chor von Jahr zu Jahr älter werde, sei er immer zur Stelle und liefere ab, wenn es darauf ankomme. Das Jubiläum werde eine Herausforderung darstellen. Es sei die Aufgabe der beiden Dirigenten, die Chöre von Aichhalden und Rötenberg zu einer Einheit zu formen. Er freue sich auf ein arbeitsreiches und spannendes Jahr, betonte Penalver.

Elf Auftritte

Laut des zweiten Vorsitzenden Gerd Noth trat der Chor im vergangenen Jahr elfmal auf und traf sich zu 46 Singproben. Die Frauen erzielten eine Quote von 83 Prozent, die Männer 89 Prozent. Nur einmal fehlte Karin Fuchs und erhielt ein Geschenk. Derzeit hat der Verein 152 Mitglieder, darunter sind 112 Ehrenmitglieder und 27 aktive Sänger. 18 Mitglieder hat der Jugendchor. Den Jahresüberschuss von 19,23 Euro bezeichnete Kassierer Eugen Schleicher mit einer "schwarzen Null".

Singen in Altenheimen

Wie Schriftführerin Gerlinde Fuchs in ihrem Jahresrückblick festhielt, erfreute der Chor mit seinem Singen auch die Bewohner der Altenheime in Reinerzau und Alpirsbach. Es habe Spaß bereitet, zu sehen, wie sich ältere Menschen am Gesang erfreuten. Liederkranz-Chef Rudi Höfler versicherte, die Zusammenarbeit mit dem Frohsinn mache ihm Spaß. Die anfängliche Distanz sei abgebaut, man komme immer besser miteinander ins Gespräch. Jeder Verein wisse aber auch, dass man sich gegenseitig brauche, betonte Höfler.

Bei den Neuwahlen wurden zweiter Vorsitzender und stellvertretender Notenwart Gerd Noth, dritte Vorsitzende Hermine Brüstle, Kassierer Eugen Schleicher, Schriftführerin Gerlinde Fuchs, die Beisitzer Erika Müller und Karin Hetzel, Jugendleiterin Ute Mutschler, die Kassenprüfer Karin Hetzel und Harald Ludwig sowie Frauensprecherin Iris Noth im Amt bestätigt.