Gemeinsam auf Tour: Die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins Aichhalden und des Geflügelzuchtverein Schramberg vor der Stadtkirche Bräunlingen. Foto: Fuchs Foto: Schwarzwälder-Bote

Züchter aus Aichhalden und Schramberg gehen gemeinsam auf Tour

Aichhalden/Schramberg. Einen gemeinsamen Vereinsausflug ins Südbadische haben 50 Mitglieder des Kleintierzuchtvereins Aichhalden und des Geflügelzuchtvereins Schramberg unternommen.

Der Jahresausflug führte Richtung Schaffhausen, Blumberg und Bräunlingen. Die Busfahrt begann morgens teilweise im strömenden Regen, aber es lockerte sich bis zum ersten Ausflugsziel auf, und so konnte man an diesem Tag nicht nur den Rheinfall in Schaffhausen trockenen Fußes besichtigen. Anschließend ging es weiter nach Weizen, um dort mit der Museumsbahn nach Blumberg zu fahren. Da in den Planungen am Ausflugstag nur die Diesellok im Fahrplan war, war die Freude umso größer, als die Dampflok angekoppelt hatte. Die kurzweilige Fahrt von anderthalb Stunden haben nicht nur die 16 Jugendlichen genossen, sondern ließ auch bei den anderen Fahrgästen einen bleibenden Eindruck zurück, wie früher gereist wurde.

Nach der Ankunft am Bahnhof Blumberg ging es gleich weiter in die nur wenige Kilometer entfernte Straußenfarm Steppbacher Hof. Dort wurde den Vereinsmitgliedern die Geschichte des etwas größeren und nicht alltäglichen Vogels näher gebracht, und man konnte auch mit den Tieren direkten Kontakt aufnehmen. Nach dem Mittagessen ging es Richtung Bräunlingen weiter, um dort die Stadtbesichtigung zu erleben. Unter der Führung der einheimischen Elisabeth Reiner wurde in etwa anderthalb Stunden die Stadtgeschichte Bräunlingens für die Zuhöhrer teilweise lebendig gemacht.

Nach einer abschließenden Einkehr im Gasthaus Brauerei ging es spät abends wieder zurück nach Hause. Es war ein gelungener Tagesausflug , bei dem die beiden Vereine einen kurzweiligen und erlebnisreichen angenehmen Tag erlebten durften, teilen die Veranstalter mit.