Junge Christen planen neue Aktionen / Stefan Dieterle bleibt erst mal Vorsitzender

Von Mathias Leinemann

Aichhalden-Rötenberg. Der Christliche Verein junger Menschen (CVJM) hat in Aichhalden wieder einiges vor. Die Mitgliederversammlung fand jetzt im evangelischen Gemeindehaus Rötenberg statt.

Nach einer Begrüßung durch Annette Butz hielt Bezirksreferent Jörg Gaiser eine Andacht, in der er mit Lego-Steinen symbolisch die Festigkeit der Gemeinde darstellte. Er setzte dabei auf die Gescheitheit im CVJM. Man müsse auf gutem Grund stehen und "das Haus nicht auf Sand bauen", empfahl Gaiser, denn auf das Fundament komme es an. So hoffe er auf gute Baumeister in Rötenberg, denn "im Reich Gottes darf gebaut werden".

Nach einem Lied ließ der Vorsitzende Stefan Dieterle das zurückliegende Vereinsjahr Revue passieren. Das zurückliegende Jahr war voller Aktivitäten, sagt er. Beim Ferienprogramm "Sommersprossen" gab es wieder eine sehr abwechslungsreiches Programm, das in seinen Augen sehr gut angenommen wurde. Insgesamt kamen über 60 Kinder zu den Angeboten während der Sommerferien. Im Oktober gab es den Konfi-Tag mit Spielen.

Im November wurde die Jugendwoche "Movietime" veranstaltet. Im Dezember nahm der CVJM am Nikolaus-Markt teil und feierte den Jahreswechsel mit einer Silvester-Andacht mit Fackelkreuz um Mitternacht. Im Februar wurden die Mädchen und Buben zum Kindernachmittag eingeladen. Im Bezirk wurden sechs Jugendgottesdienste besucht, und auch das CVJM-Landestreffen in Sindelfingen im März diesen Jahres stand auf dem Programm.

Susanne Butz dankte Stefan Dieterle für sein Engagement - habe er doch die Gelassenheit und das Gottvertrauen, was ihn im Amt des Vorsitzenden auszeichnet – und überreichte einen Blumenstrauß. Heinrich Barner informierte über Einnahmen und Ausgaben des CVJM, der Verein verzeichnet ein leichtes Plus. Martina Scheerer erläuterte die Finanzen des Posaunenchors, hier gab es ein leichtes Minus zu verzeichnen. Den Kassenwarten wurde durch die Kassenprüfer eine ordentliche Buchführung bestätigt, aufgrund der fehlenden Beschlussfähigkeit werden die Entlastungen erst nächstes Jahr vorgenommen.

Da für die Wahl des Vorsitzenden kein Kandidat gefunden wurde, bleibt Stefan Dieterle im Amt, bis ein Nachfolger gefunden wird. Ein Ausblick auf 2015 wurde gewagt: Es gilt wieder einiges zu organisieren, beispielsweise das Dorffest mit dem Kinderprogramm der Liebenzeller Mission, dass Ferienprogramm "Sommersprossen" sowie die Kirchennacht "Churchnight" am Reformationstag mit Ilse-Dore Seidel vom CVJM-Landesverband. Im März 2016 soll es wieder ein Konzert mit Daniel Kallauch geben. Über das Jahr verteilt, nimmt der CVJM am Bibelleseprojekt "Deine Frage" teil. Hier wird versucht, Jugendlichen Antworten auf ihre Fragen zu geben. Außerdem sollen sie sich selbst auf die Suche nach Antworten in der Bibel machen. Die Mitglieder wurden gebeten, sich Gedanken zur Satzung zu machen und Vorschläge an den Vorstand weiterzugeben.

Von Ulrike Heizmann wurde das neue Konzept des Bibelkreises vorgestellt. Heinrich Barner erzählte noch eine Geschichte eines amerikanischen Studenten, der zum christlichen Glauben kam. Der Rückblick auf das letzte Jahr mit vielen Bildern schlossen den offiziellen Teil ab, bevor Referent Gaiser der Versammlung noch ein "Wort auf den Weg" mitgab.