Stets beliebt sind die Auftritte der Kindertanzgruppe "Tanzalarm" des SV Rötenberg, wie hier beim Maibaumaufstellen vor der Ortsverwaltung in Rötenberg. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportverein: Schwierig, engagierte Trainer zu finden / Keine Nachwuchssorgen beim Volleyball

Aichhalden-Rötenberg (lh). Beim Mehrsparten-Sportverein Rötenberg mausern sich die Volleyballfrauen immer mehr zu einer Alternative. Sie erhielten für ihr Engagement in der Hauptversammlung Lob von allen Seiten.

Wie Vorsitzender Stefan Wiedmann schmunzelnd feststellte, plagten die Volleyballerinnen keine Nachwuchssorgen, weil sie selbst dafür sorgten, dass stetig etwas nachkomme. Die Jugendarbeit entwickle sich prächtig und für junge Mädchen im Ort sei dies eine ganz tolle Geschichte, hob Wiedmann hervor.

Die drei aktiven Fußball-Männerteams waren nach Auskunft vom Spielausschuss-Vorsitzenden Sebastian Heizmann in ihren Kadern stark dezimiert. Nach der Vorrunde hätten sich die Befürchtungen bestätigt, alle drei Teams schwebten in Abstiegsgefahr. Erschwerend für die Rückrunde hinzugekommen seien viele Langzeitverletzte. Statt resignieren sei ein Ruck durch die Jungs gegangen und mit Teamgeist und Trainingsfleiß hätten alle drei Mannschaften mit Bravour den Klassenerhalt geschafft.

Diese kaum für möglich gehaltene Leistungssteigerung sei auch ein Verdienst der Trainer, die überzeugt werden konnten, ihr Engagement fortzusetzen. Denn die Entwicklung der Mannschaften habe gerade erst begonnen, lobte Heizmann.

Auch die A-Jugend realisierte durch Siege gegen die direkten Konkurrenten Hardt und Spaichingen den Klassenverbleib. Neben der sportlichen Leistung hoben die Trainer die Harmonie innerhalb der Truppe und den Trainingseifer hervor.

Personalprobleme hatte die D-Jugend, die die letzten Rundenspiele nur durch die Unterstützung von E-Jugendlichen mit sieben Spielern bestreiten konnte. Bei der E-Jugend war es laut dem Trainerteam die richtige Entscheidung, aufgrund der recht dünnen Spielerdecke nur eine Mannschaft ins Rennen zu schicken. Die Trainingsbeteiligung war mit 75 Prozent sehr hoch und die Basis für sehr gute Platzierungen. In der neuen Saison müssen fünf Kinder an die D-Jugend abgegeben werden. Andererseits rücken aus der F-Jugend vier Spieler nach.

Für die Runde 2017/2018 wird wieder nur eine E-Jugendmannschaft gemeldet. Durch neun Bambini wird die F-Jugend nach den Sommerferien verstärkt. Für die Trainer ist es nicht immer einfach, durch die große Anzahl von Kindern und deren unterschiedliche Leistungsstärke den Überblick zu behalten. Es soll an zahlreichen Turnieren auf dem Feld und in der Halle teilgenommen werden.

Bei der C- und B-Jugend steckt die Spielgemeinschaft Aichhalden-Rötenberg in einem Dilemma. Da sind die beiden Vereine gezwungen, mit Seedorf, Dunningen und Waldmössingen weitere Spielgemeinschaften einzugehen. Hinzu kommt dann noch das Problem, genügend und engagierte Trainer zu finden.

Über das Kinderturnen gab Samuel Dieterle einen kurzen Einblick zum Trainingsablauf, der sich überwiegend auf das Geräteturnen konzentriert. Das Kursangebot in der Abteilung Freizeitsport umfasst dem Bericht von Ulla Weigold zufolge vier Erwachsenengruppen, zwei Kindertanzgruppen und als unabhängiges Sportangebot den Nordic Walking Treff. Die Kurse sind so konzipiert, dass die Teilnahme für Mitglieder und Nichtmitglieder möglich ist.

Der "Tanzalarm" mit über 20 Kindern hatte im vergangenen Sportjahr fünf Auftritte, unter anderem beim Maibaumstellen und beim Rötenberger Dorffest.

Die Frauengymnastikgruppe II besteht seit 46 Jahren. 27 Frauen im Alter von 19 bis 63 Jahren absolvieren ein Trainingsprogramm mit Aerobic, Stepp-Aerobic, Walking, Rücken- und Faszientraining. Weitere Angebot des SVR stellen Basketball, Pilates I und II, Eltern-Kind-Turnen, Rückengymnastik Männer, Frauengymnastikgruppe I und die Kurse Fit im Team dar.