Viel Spaß hatten die Musiker des MV Aichhalden in der Bundeshauptstadt. Organisiert hatte die Reise die Neuberlinerin Verena Eschle. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Aichhalden zu Gast in Berlin / Geplantes Konzert im Biergarten muss ausfallen / Dennoch viel Spaß in der Hauptstadt

Aichhalden. Mit Kind und Kegel ging es für die Musiker des Musikvereins Aichhalden nach Berlin. Die in Aichhalden aufgewachsene Exil-Schwäbin Verena Eschle hatte den Verein in ihre neue Heimat eingeladen und auch die Organisation der Reise übernommen.

Ursprünglich als Konzertreise geplant, musste der Auftritt im Prater Biergarten kurzfristig abgesagt werden. Die Mühlen der Bürokratie hatten gesiegt: der Veranstalter hatte keine Genehmigung. Die Musiker ließen sich davon aber nicht entmutigen und traten die Reise trotzdem an.

Nach einer nächtlichen Busfahrt wurde der Tag mit einem ausführlichen Frühstück begonnen, zu dem Verena Eschle die Gäste begrüßte. Bei der anschließenden Stadtbesichtigung konnte das Wissen über die Hauptstadt vertieft werden. Auch eine Besichtigung der Bundestagskuppel durfte nicht fehlen.

Abends besuchten die Musiker ein Restaurant mit einem absurd komplizierten Bestellsystem. Nachdem jeder froh war, dass er zahlen und das Restaurant verlassen konnte, besuchte der MVA abermals den Bundestag, der mit einer nächtlichen Lichtshow der Extraklasse aufwartete, welche die Nachkriegsgeschichte Deutschlands zum Thema hatte.

Der darauffolgende Tag bot eine hochinteressante Führung über den geschichtsträchtigen Flughafen Tempelhof. Nach einer anschließenden Stärkung auf dem Tempelhofer Flugfeld ging es weiter zu einer Fahrt auf der Spree, die in einem gemeinsamen Abendessen mündete.

Der nächste Tag gab auch den Shoppingwütigen die Möglichkeit, sich auszutoben: Der Vormittag stand zur freien Verfügung. Nachmittags lud unsere Verena sämtliche 70 Teilnehmer zum Kaffee in Ihre Wohnung ein. Nachdem sich jeder davon überzeugen konnte, wie man so als Wahlberliner lebt, ging es weiter mit einem kurzen Fußmarsch über den Mauerpark zum besagtem Prater Biergarten, den die Musiker auch ohne Instrumente besuchen wollten. Nach einem gemütlichen Abend war es schon wieder Zeit, die Koffer zu packen und Abschied zu nehmen. Am nächsten Tag, Sonntag, war Heimreise angesagt. Mit vielen neuen und schönen Eindrücken von der Stadt Berlin ging es zurück nach Aichhalden, welches, so der einvernehmliche Tenor, am Schönsten ist.