Firmenchef Michael Nübel beim Rundgang mit dem FDP-Landtagsabgeordneten Gerhard Aden Foto: Rack Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: FDP-Abgeordneter zu Besuch

Aichhalden. Noch vor der konstituierenden Sitzung des neuen Landtages am 11. Mai ist Gerhard Aden im Wahlkreis unterwegs. Jetzt stattete das neue FDP-Landtagsmitglied der Firma Nübel Holz+Form in Aichhalden einen Besuch ab.

Nach einem Gespräch mit den beiden Geschäftsführern Michael Nübel und Gernot Flörchinger führte Nübel den Gast aus Rottweil durch den mittelständischen Betrieb, teilt die FDP mit. Das erfolgreich geführte Familienunternehmen bietet im Bereich Küchengestaltung ein ganzheitliches Raumkonzept. "Sie bekommen von uns alles – vom Bodenbelag bis zur Decke mit Beleuchtung", so Nübel. Möglich ist dies dadurch, dass Nübel holz+form alle Handwerker koordiniert und alle Hand in Hand arbeiten. Dazu kommen Badmöbel und Schließsysteme. Aden zeigte sich erstaunt, wie die Firma den Spagat schafft zwischen individueller Fertigung und Massenherstellung. Die 20 Beschäftigten müssen eine hohe Flexibilität zeigen, sie arbeiten gleichermaßen in der Werkstatt als auch auf Montage. Interessant war für den Politiker, dass die Firma viele Kunden in der Schweiz hat. Die Kehrseite dieser Medaille sei der hohe bürokratische Aufwand. Den Bürokratismus etwas einzudämmen, sieht Aden als wichtige Aufgabe an, kenne er doch dieses Problem aus der eigenen Praxis. Nübel als Ausbildungsbetrieb hat derzeit zwei Lehrlinge. Aden lobte dieses Engagement und die vorbildliche Zusammenarbeit mit der Grund- und Werkrealschule Aichhalden. "Eine derart ausgefeilte Bildungspartnerschaft täte allen Schulen gut", so Aden.