Der 45-jährige Diplom-Verwaltungswirt Michael Lehrer. Foto: Lehrer

Sulzer Stadtkämmerer Michael Lehrer bewirbt sich um Posten. Vier weitere Kandidaten.

Aichhalden - Die Bürgermeisterwahl in Aichhalden kommt in Fahrt: Gemeinderat Michael Lehrer hat am Donnerstagmorgen seine Bewerbungsunterlagen im Rathaus abgegeben. Lehrer tritt als unabhängiger Kandidat ohne Parteiunterstützung an.

Michael Lehrer, Stadtkämmerer von Sulz, ist seit 15 Jahren verheiratet, Vater von drei Söhnen, katholisch und wohnt in Aichhalden im Ortsteil Rötenberg. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich beim CVJM Rötenberg in der Jugendarbeit.

Er hat nach seinem Realschulabschluss zunächst eine Ausbildung als Bürokaufmann absolviert, im Anschluss an seinen Zivildienst erwarb er die Fachhochschulreife und begann 1993 die Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt bei der Gemeinde Aichhalden. Nach der erfolgreichen Staatsprüfung 1997 arbeitete er zunächst bei gemeinschaftlichen Kirchenpflege in Oberndorf. Er war dort stellvertretender Kirchenpfleger für die evangelischen Kirchengemeinden Aistaig, Oberndorf, Schramberg, Sulgen und Lauterbach, teilt Lehrer mit. Zusätzlich umfasste seine Stelle auch die Verwaltungsleitung der Sozialstation Oberndorf gGmbH. In den vier Jahren seines Arbeitsverhältnisses war er mit für die gesamte finanztechnische Betreuung der fünf Kirchengemeinden verantwortlich. Dazu gehörten auch die Betreuung der Kindergärten und des Personals.

Seit 2010 Leiter der Finanzverwaltung

2001 wechselte er zur Stiftung St. Franziskus nach Heiligenbronn als kaufmännischer Bereichsleiter der Behindertenhilfe. Anfang 2002 begann er sein jetziges Arbeitsverhältnis bei der Stadt Sulz. Zunächst als stellvertretender Stadtkämmerer, seit 2010 als Stadtkämmerer und Leiter der Finanzverwaltung. In dieser Funktion obliegen ihm die gesamten finanztechnischen Aufgaben einschließlich der kaufmännischen Leitung der Eigenbetriebe. Zusätzlich gehören zu seinem Aufgabenbereich die städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen, die Aufsicht und Leitung der Sachgebiete Liegenschaften, Steueramt, Feuerwehr und Freibad.

Darüber hinaus gehören noch zwei weitere Arbeitsschwerpunkte zu seinem Aufgabenbereich: Er ist Geschäftsführer der Sozialstation Sulz. Zusätzlich betreut diese Einrichtung eine Wohnanlage für Betreutes Wohnen. In dieser Funktion wirkte er als Mitglied der Steuerungsgruppe bei der Erstellung des Kreisseniorenplans des Landkreises Rottweil mit.

Lehrer ist ebenfalls gewählter Geschäftsführer des Zweckverbands Interkommunales Gewerbegebiet Sulz "In Park A 81". Er ist für die Erschließung und Entwicklung des Gewerbegebiets verantwortlich, darüber hinaus gehört auch die Vermarktung der Flächen an Gewerbebetriebe zusammen mit dem Wirtschaftsförderer des Zweckverbandes zu seinen Aufgaben.

Kommune soll sich weiter entwickeln

"Seit 1999 gehört er ununterbrochen dem Gemeinderat der Gemeinde Aichhalden an. Somit ist er in die derzeit laufenden und zukünftig geplanten Projekte optimal eingebunden", heißt es in einer Mitteilung. Für Lehrer ist es wichtig die konstruktive und sachorientierte Entscheidungspolitik im Gemeinderat weiterzuführen. "Aichhalden und Rötenberg sollen sich zu einer noch lebenswerteren, attraktiven Kommune entwickeln. Dabei kann ich mich auf eine fundierte Verwaltungsausbildung und eine enorme Kommunalerfahrung stützen."

"Ich möchte, dass wir die erfolgreiche Politik der letzten Jahre fortführen und so Aichhalden und Rötenberg fit für die Zukunft machen. Dabei gilt es beste Rahmenbedingungen für alle Bevölkerungsschichten, also Kinder, Jugendliche, Singles, Familien und Senioren zu schaffen. Dabei müssen Möglichkeiten für eine effektive Bürgerbeteiligung geschaffen werden. Ich werde im Falle meiner Wahl hierfür eine ›Zukunftswerkstatt‹ unter Beteiligung der Gesamtbevölkerung ins Leben rufen. Aichhalden hat es verdient, dass es einen Bürgermeister bekommt, der das vorhandene Niveau hält und verbessert."

Die Wahl findet am Sonntag, 23. April, statt. Neben Lehrer haben sich auch Tim Wiedmann und drei weitere Personen beworben.