Sportverein wartet zum 42. Mal mit einer Theaterveranstaltung auf / "D’r Mamasuggl" kommt zur Aufführung

Von Lothar Herzog

Aichhalden-Rötenberg. Vorhang auf für die 42. Auflage. Seit Ende Oktober probt die Theatergruppe des Sportvereins Rötenberg derzeit auf Hochtouren.

Mit dem heiteren schwäbischen Dreiakter "D’r Mamasuggl" wollen die Laienschauspieler des SVR am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Januar 2015, mit insgesamt drei Vorstellungen in der Mehrzweckhalle Rötenberg wieder für reichlich amüsante Unterhaltung sorgen. Regisseurin Silvia Joos hat die einzelnen Rollen wieder passend auf die Charaktereigenschaften der einzelnen Bühnenakteure verteilt. Im Gegensatz zu den Vorjahren sind unter den neun Laienspielern diesmal keine Neulinge. Zu feiern gibt es aber trotzdem etwas: Steffen Teuscher wird zum zehnten Mal und Martin Scheerer zum 20. Mal auf der Bühne stehen.

In dem Lustspiel von Joachim Herm handelt es sich um den ledigen Förster Wilhelm (Ralf Eckert), der schlechte Manieren hat. Er lässt sich von seiner Mutter Mechthild (Silvia Joos) selbst mit 35 Jahren noch von vorne bis hinten bedienen. Sehr zum Missfallen seiner großen Liebe Klara (Steffi Eckert), die als Tochter eines Großgärtners eine ordentliche Mitgift in die Ehe bringen würde.

Um dem rüpelhaften Wilhelm bessere Umgangsformen beizubringen, kommt der zufällig im Ort weilende angebliche Sprachlehrer Häberle (Michael Schwab) genau richtig. Da jedoch auch Olga (Steffi Falter) in Wilhelm verschossen ist, aber keine Chance hat, will sie dies verhindern. Ebenso erschweren Wilhelms Kumpel Josef (Steffen Teuscher) und Kasper (Martin Scheerer) die Bemühungen des Sprachlehrers. Ihr Scherflein zum Chaos tragen auch die stets misstrauische Tante Trudel (Tanja Pfau) und der vermeintlich schwerhörige Opa (Michael Huuck) dazu bei.

Ob sich zum Schluss alles ins Gute wendet und es ein Happy-End gibt, davon müssen sich die Besucher selbst überzeugen.

Für die Maske ist Anja Heinzelmann zuständig, als Souffleuse wirkt Charlotte Schwab mit und ihr Mann "Gottl" ist wieder "Mädchen für alles".

Am Samstag, 3. Januar, findet um 13.30 Uhr die Kinder- und Seniorenvorstellung statt. Sie gilt gleichzeitig als Generalprobe. Die Abendvorstellung beginnt um 19.30 Uhr, eine Stunde vorher ist die Halle geöffnet.

Die zweite Vorstellung gibt es am Sonntag, 4. Januar, um 19 Uhr. Der Eintritt für die beiden Abendveranstaltungen beträgt jeweils sechs Euro.

In den Pausen findet die alljährliche Gabenverlosung mit attraktiven Preisen statt.