"s’Friedle und Mariechen" unterhielten die Gymnastikgruppe zum Jubiläum vortrefflich. Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Gymnastikgruppe: Gemeinsame Feierstunde zum 20-jährigen Bestehen / Zu einer Familie geworden

Die Gymnastikgruppe des DRK feierte am Samstagihr Jubiläum im Mehrzweckraum der Josef-Merz-Halle in Aichhalden. Neben den Grußworten und Gratulationen war ein rundum amüsantes Programm geboten.

Aichhalden (ks). Der Vorsitzende des DRK-Ortsverbands, Manfred Wölfle, begrüßte die muntere Schar. Auf Initiative von Veronika Sekinger wurde die Gymnastikgruppe 1996 gegründet. Sekinger fand damals den nahtlosen Übergang von der Jugendrotkreuzleitung in die Sozialarbeit mit der Hauptaufgabe, ältere Menschen durch Bewegung fit zu halten. Unterstützt wurde sie durch Annegret Weisser sowie Christa Broghammer und Lilly Hug – die beide heute noch aktiv sind. Als weitere Leiterin folgte Gerlind Kimmich.

Ebenfalls von Veronika Sekinger wurde vor vier Jahren der "Kreativtreff" gegründet. Die Produkte dieses Treffs wurden am Jubiläumstag an einem Stand präsentiert, bewundert und manches Unikat bekam einen neuen Besitzer. Heute führt Marianne Kopp die Idee des Kreativtreffs weiter.

Die Sozialarbeit wird heute von Gerlind Kimmich geleitet. Unterstützt wird sie von Marion Kuner und aushilfsweise von Christa Broghammer. Die Gymnastikgruppe ist im Moment auf der Suche nach einer weiteren Übungsleiterin, da Lilly Hug eine Pause einlegen möchte. Die Bewegungsprogramme sind besonders im Alter wichtig. Konsequent durchgeführte Übungen unterstützen den kompletten Bewegungsapparat. Rund 45 Frauen sind in der Gymnastikgruppe dort aktiv. Dabei wären auch Männer willkommen. Vielleicht Bürgermeister Ekhard Sekinger, der sich bald in die Pension verabschieden möchte?

Nach einer Tanzvorführung mit Tüchern durfte der Schultis ebenfalls tanzen – und hatte sichtlich Spaß dabei. Sekinger hatte sich in seinem Grußwort über den Kaffee amüsiert. Zum Kränzchen war das Kaffeepulver nicht gleich auffindbar. "Das Wasser in Aichhalden ist so gut, dass man es auch ohne Kaffeepulver trinken kann. In den 23 Jahren meiner Zeit als Bürgermeister mussten wir noch nicht einmal chloren", schmunzelte er. Er erinnerte sich noch gut an die Gründung der Gymnastikgruppe des DRK. "Die Frauen wussten gleich, was sie wollten", erklärte Sekinger. Über den neuen Raum in der Mehrzweckhalle freuten sich die Damen sehr. Eine Bank – als Geschenk, um die Schuhe besser zu wechseln – gab es von der Gemeinde.

Die Leiterinnen Lilly Hug, Christa Broghammer und Marion Kuner freuten sich über die Gymnastikgruppe aus Aistaig, die einen Besuch abstattete. Nach 20 Jahren sei die Gruppe zu einer Familie geworden, erklärte Hug. Ein großer Dank ging an die DRK-Ortsgruppe. "Die hopsen immer gleich, wenn wir etwas brauchen", verriet Hug. Die Leiterinnen hatten Weiterbildungen absolviert, durch die sie wertvolle Anregungen bekamen. Viele Feste wurden gefeiert und Ausflüge unternommen, was die Gruppen zusammen schweißten.

Die Gründungsmitglieder Ilse Stritzel, Helga Westerkamp, Elsa Kaupp, Gisela Scheurer, Edeltraud Winter, Marie-Luise Engelhardt, Maria Pfaff, Elfriede Kopp, Rita Eschle, Hildegard Dold, Gisela Flaig, Melitta Roth und Berta Armbruster wurden von Manfred Wölfle und Anna-Maria Abanades würdevoll geehrt. Dazu gab es außerdem eine Medaille und eine Rose. Lilly Hug und Christa Broghammer wurden für 20 Jahre als Übungsleiterinnen im Ehrenamt gewürdigt. Marion Kuner überreichte zudem ein gerahmtes Erinnerungsfoto.

Petra Schullian und Birgit Kunz schlüpften schließlich in ihre Rollen als s’Friedle und Mariechen – und die Anwesenden lachten unter ihren Sketchen Tränen.

Schließlich tanzte die Nachmittagsgruppe in witzigen gestreiften Kostümen. Mit guter Laune und manchem Schwätzle endete der heitere Nachmittag.