Ende einer gemeinsamen Zeit: die Abschlussklasse der Grund- und Werkrealschule Aichhalden. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Sophie Krompholz erzielt einen Schnitt von 1,2 / Absolventen der GWRS Aichhalden sagen "Tschüss"

Aichhalden. Ein Hoch auf neun gemeinsame Jahre: Die Grund- und Werkrealschule (GWRS) Aichhalden hat ihre Absolventen verabschiedet.

Die Abschlussschüler beeindruckten mit einem tollem Programm zu ihrer Abschlussfeier in der Josef-Merz-Halle und teils herausregenden schulischen Leistungen, teilt die Schulleitung mit. Klassensprecherin Lavinia Kaupp führte durch das Programm. In ihrer Rede zur Eröffnung betonte sie, was in neun Schuljahren alles erreicht wurde.

Im Anschluss vergab Sparkassen-Filialdirektor Wolfgang Flaig den ersten Preis des Abends. Für besondere Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich erhielt Sophie Krompholz den mit 50 Euro dotierten Wirtschaftspreis. Schulleiter Josef Rack blickte in seiner Ansprache auf neun teils sehr turbulente Schuljahre zurück und ging auch darauf ein, dass die Klasse mit Beginn des 8. Schuljahres kräftig anwuchs, als sie mit Schülern aus Fluorn-Winzeln verstärkt wurde. Diese Herausforderung sei angenommen und dank Klassenlehrerin Katharina Poredos erfolgreich gemeistert worden. Am Ende stehe eine Klasse, die zusammengehalten habe und von der 22 Schüler den Sprung in das zehnte Schuljahr wagten, um mit einem mittleren Bildungsabschluss die Schule zu verlassen.

Eine Diaschau warf schlaglichtartige Blicke auf die Zeit von der 5. bis zur 9. Klasse. Dazu zählen das Schullandheim in Creglingen und die Abschlussfahrt nach Berlin. Was wird wohl in 20 Jahren sein? Anhand eines imaginären Klassentreffens wurden an die Schulzeit erinnert und den Zukunftsideen freien Lauf gelassen: die Klassenlehrerin verheiratet, ein Schüler zum Bundespräsidenten ernannt, andere glücklich mit Kindern.

Eine Überraschung gab es auch für die neun Abgänger der Schule: Aus dem allseits bekannten Lied "Auf uns" wurde "Ein Hoch auf Euch", und spätestens jetzt sah man auch einzelne Tränen in den Augenwinkeln. Der Höhepunkt kam am Ende: Bei der Zeugnisübergabe, dazu wurden Kinderbilder der Schüler gezeigt, gab es sowohl Abschluss- als auch Versetzungszeugnisse. Die beste Schülerin der Schule, Sophie Krompholz, erhielt den Preis der Gemeinde, der mit 100 Euro dotiert ist. Sie erreichte einen Notenschnitt von 1,2, den bislang besten an der GWRS Aichhalden überhaupt.

Der Preis für besonderes soziales Engagement in der Klasse und im Schulleben ging an Lena Keck.