Der Schuppenanbau mit Schleppdach am Gebäude Kirchgasse 10 ist baufällig und wird abgerissen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde Aichhalden kauft Anwesen in der Kirchgasse 10

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Die Gemeinde Aichhalden hat das Wohnhaus mit Ökonomiegebäude und angebautem Schuppen von der Familie Luitgard und Herbert Reich in Rötenberg erworben.

Das Grundstück in der Kirchgasse 10 hat eine Fläche von insgesamt 3876 Quadratmetern. Der Schuppenanbau mit Schleppdach ist allerdings sehr baufällig, wovon sich der Gemeinderat bei seiner Besichtigungstour am Dienstag (wir haben berichtet) ein genaues Bild vor Ort machte.

Dem Ratsgremium fiel es hinterher in der Sitzung nicht sonderlich schwer, dem von der Verwaltung vorgeschlagen Abriss ohne Vorbehalt zuzustimmen.

Wie Bauhofleiter Wolfgang Haberstroh in der Sitzung erklärte, soll die nach dem Rückbau des Schuppens frei werdende Giebelwand des Ökonomiegebäudes komplett neu verschalt werden, um weitere Schäden zu verhindern und jegliche Gefahrenstelle zu vermeiden. Dies werde zeitnah geschehen, versicherte der Bauhofleiter. Über die künftige Nutzung des derzeit noch von den vorherigen Besitzern bewohnten Gebäudes wurde nicht beraten. Wohl deshalb, weil die Familie Reich mit einem Neubau in der Zubermoosstraße nach den Sommerferien beginnen und nach Fertigstellung dorthin umziehen will.

Eine Sanierung erscheint aus wirtschaftlicher Sicht eher unrentabel. Da die Gemeinde auch angrenzende Flurstücke erwerben konnte und in diesem Bereich nun über eine zusammenhängende Fläche von 1,11 Hektar verfügt, sind jetzt reichlich Entwicklungspotenziale vorhanden.