Mit dem Zeugnis in den Händen endet die Entlassfeier für die Klasse neun mit Klassenlehrer Guido Neudeck (links) und Schulleiter Josef Rack (rechts). Bild unten: Bevor die Schüler der WRS zehn ihre Zeugnisse von Klassenlehrerin Katarina Poredos (links) bekamen, flossen reichlich Tränen. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Entlassfeier an der Werkrealschule Aichhalden / Rektor sagt den Absolventen gute Perspektiven voraus

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Tanz mit Improvisation, Sketche, bewegende Abschlussreden und feuchte Taschentücher: Die Grund- und Werkrealschule (GWRS) Aichhalden erlebte eine unterhaltsame wie emotionale Abschlussfeier in der Josef-Merz-Halle.

Bis die 30 Abschlussschüler der Klassen neun und WRS zehn ihre Zeugnisse in Händen hielten, mussten sie und deren Angehörige fünf Stunden ausharren. Schulleiter Josef Rack räumte den Abschlussschülern glänzende Aussichten für die Zukunft ein. Es stünden ihnen viele Türen offen bei der Auswahl von Arbeitsplätzen. Im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) herrsche gar ein akuter Fachkräftemangel. Zum Nonplusultra könnte ein Auslandsaufenthalt während der Ausbildung werden.

Timo Schwenk und Stefanie Mletzko legen besten Abschluss hin

Der erzielte Abschluss biete weitere Möglichkeiten. Manche würden ihre schulische Laufbahn am Berufskolleg I fortsetzen, andere das berufliche Gymnasium besuchen. Für den erreichten Zeugnisschnitt hätten alle ein Lob verdient. Der Rektor und bedauerte, das "Erfolgsmodell mittlerer Bildungsabschluss" an der GWRS Aichhalden im kommenden Schuljahr nicht fortführen zu können. Er hoffe jedoch, dass für das Schuljahr 2016/2017 wieder die Mindestanzahl von 16 Schülern erreicht werde. In höchstem Maße besorgniserregend seien 40 Prozent Studienabbrecher in Geisteswissenschaften und 70 Prozent im MINT-Bereich, so Rack.

Nicht nur einmal verzagte die Stimme von WRS-zehn-Klassenlehrerin Katarina Poredos bei ihrer Abschlussrede. Mit der Übernahme der Klasse acht vor drei Jahren habe sie ihre eigene schulische Laufbahn gestartet. Wenn sie nun diese Schüler so vor sich sehe, würden ihr "1000 Emotionen und Gedanken durch den Kopf gehen". Die damals noch 29 Schüler hätten ihr von Beginn an die Möglichkeit gegeben, sie selber sein zu dürfen mit all ihrer Persönlichkeit, Regeln und Methoden. Sie hätten ihr das beigebracht, was keine Uni und auch kein Seminar gelehrt habe. Eine komplette Unterrichtsstunde Papiertüten zu falten, um zu erfahren, was Kinderarbeit sei, hätten die Schüler genauso akzeptiert wie ulkige Lachyogaübungen. Um das "Ziel Abschluss" gemeinsam zu erreichen, sei es wichtig gewesen, den Schülern zuzuhören, auf deren Belange einzugehen und zur Not auf Didaktiken zu verzichten. Es sei immer miteinander und nie gegeneinander gearbeitet worden, lobte die Lehrerin. Mit dem heutigen Tag gehe für die Schüler ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende. Das werde für manche Emotionen auslösen. Dennoch bedeute der Abschluss lediglich eine Etappe im Leben, die "alle wirklich großartig meisterten". Sie bedanke sich für eine "wahnsinnig intensive Zeit", schluchzte Poredos und herzte alle ihre Abschlussschüler.

Wie aufregend eine Chemie-Unterrichtsstunde mit der Klasse 9 sein kann, schilderte Klassenlehrer Guido Neudeck in der Rolle eines Detektivs. Bevor das Schwefelsäure-Experiment sich endlich schwarz färbte, qualmte und stank es, platzten Wasserbomben unterm Tisch, lagen einzelne Schüler mit Lachkrämpfen am Boden oder gingen hinter Büchern in Deckung. Am Ende musste auch Neudeck zugeben, die "Chaos-Truppe" künftig zu vermissen.

Den Wirtschaftspreis der Kreissparkasse Rottweil überreichte Wolfgang Flaig an Marie-Luise Flaig und Timo Schwenk. Letzterer erhielt wie auch Stefanie Mletzko zudem den Preis der Gemeinde als beste Abschlussschüler.

u Den Abschluss der Klasse 9 haben bestanden an der GWRS: Marie-Luise Flaig, Sophia Wössner (beide Lob), Lara-Franziska Bix, Hannah Broghammer, Marius Josef Burkhard, Corinna Fischer, Johannes Kopp, Kai Scheuble, Leon Thomas, Silas Weber, Timon Zumkeller.

u Folgende Schüler der WRS Klasse 10 haben den mittleren Bildungsabschluss: Lena Keck (Preis und Sozialpreis), Timo Schwenk, Stefanie Mletzko (beide Preis), Selina Wieseke, Larissa Dold (jeweils Lob und Sozialpreis), Denise Ettwein, Tina Hampel, Nils Mach, Yasmin Müller, (jeweils Lob), Alet Merve, Roman Brüstle, Max Ludwig Burkhard, Oliver Flaig, Alica Holzer, David Tausch, Clara-Zoe Weber, Mary-Ann Zwicker, Alet Gülsum (Hautschulabschluss), Dennis Steeger (Hauptschulabschluss)