Mit teilweise veränderter Mannschaft geht die Hexengilde der Narrenzunft Aichhalden mit Matthias Krahl (von links), Timo Wilhelm, Steffen Auber, Nina Haas, Tobias Haas, Martin Depfenhart und Noel Wichert ins neue Vereinsjahr. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Ideen für eine saubere Lösung gesucht /  Tobias Haas neuer Chef der Hexengilde

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Mit neuem Chef und zwei neuen Ausschussmitgliedern startet die Hexengilde der Narrenzunft Aichhalden ins neue Vereinsjahr. Wichtigste Aufgabe: Ein besseres Bild bei der Fasnetverbrennung abgeben.

Das zurückliegende Geschäftsjahr bezeichnete Gildemeister Steffen Auber als erfolgreich, aber auch stressig. Er streifte noch einmal den eigenen Hexenball, der bestens gelungen sei und bei dem alle mitgezogen hätten.

Von den auswärts besuchten Umzügen blieb ihm besonders jener noch am Tag begonnene Nachtumzug in Balingen vor rund 6000 Besuchern in guter Erinnerung. Etwas mehr Beteiligung wünschte sich Auber beim Narrenbaumstellen am Schmotzigen Donnerstag. "Wir haben rund 600 Hexen, da sind zehn Hästräger nicht besonders viel", mahnte der Gildechef.

Besonders angefressen war Auber vom Fasnetverbrennen am Dienstag. Da habe die Gilde ein Armmutszeugnis abgegeben und sich in der Öffentlichkeit zutiefst blamiert. Es müsse unbedingt an einer sauberen Lösung gearbeitet werden, wie dieser Tag künftig gestaltet werden soll, forderte der Gildemeister Ideen ein.

Nach Auskunft von Pascal Flörchinger ist die Hexensportgruppe dreimal an der Fasnet aufgetreten. Mit dem neu einstudierten Programm seien die Zuschauer ins Staunen versetzt worden. Dafür sei viel Zeit investiert worden. Wenn es jedoch Anregungen oder Kritik gebe, sollte dies der Gruppe direkt mitgeteilt werden und nicht über Dritte, bemängelte Flörchinger.

Bei der geheimen Wahl des Gildeausschusses wurden Steffen Auber, Martin Depfenhart, Pascal Flörchinger, Luka Moosmann und Timo Wilhelm im Amt bestätigt. Neu in dieses Gremium rücken Matthias Krahl und Noel Wichert. Für weitere zwei Jahre bleibt Nina Haas Schriftführerin. Wie vor einem Jahr als Übergangslösung vereinbart, kandidierten Steffen Auber als erster und Martin Depfenhart als zweiter Gildemeister nicht mehr. Neuer Gildechef ist jetzt Tobias Haas. Der Posten des zweiten Gildemeisters bleibt vorerst vakant, da für Depfenhart kein Nachfolger gefunden werden konnte. Bis zur Hauptversammlung der Narrenzunft Aichhalden, bei der alle in der Gildeversammlung gewählten Funktionäre formal bestätigt werden müssen, soll ein Kandidat präsentiert werden.

Aufgrund der unbefriedigenden Situation beim Verkauf von Bus-Tickets an der vergangenen Fasnet für Auswärtsbesuche soll ein Konzept erarbeitet und als Antrag bei der Hauptversammlung eingebracht werden. Unter anderem wird ein Pauschalbetrag für alle Kleidlesträger vorgeschlagen.

Gabi Moosmann bat um mehr Information und Aktualität der Vereinshomepage. Die Seite habe gut begonnen, sei dann aber vernachlässigt worden, stellte Moosmann fest. Der Hexenball 2016 findet am 16. Januar statt.