Eine herrliche Wanderwoche verbrachten die 46 Teilnehmer des Schwarzwaldvereins der Gruppe Aichhalden in den Kitzbüheler Alpen. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

46 Wanderer des SWV Aichhalden verbringen Woche in Kitzbüheler Alpen / Auch Gäste aus Mariazell und Hardt

Aichhalden. Auf vielfachen Wunsch organisierten Martha und Siegfried Günter eine Wanderwoche zum Wilden Kaiser. 46 Wanderfreunde, darunter auch Gäste aus Hardt und Mariazell, folgten der Einladung des Schwarzwaldvereins in die Tiroler Berge.

Nach einem Frühstück an einem Zwischenhalt steuerten die Wanderer zunächst Rattenberg am Inn an. Mit einem Eis in der Hand folgte ein Spaziergang durch den historischen Altstadtkern der Glasbläser und Ersteigung der Schlossruine mit imposanter Freilichtbühne. Dort oben wehte ein kühlender Wind. Ein kurzer Stopp beim Museumsfriedhof und des Weltfriedenskreuzes der Sagzahnschmiede Guggenberger in Kramsach – und weiter ging es ins Quartier.

Am ersten Wandertag fuhr der Bus nach Klausen. Mit der Fleckalmbahn ging es hinauf zur Ehrenbachhöhe auf 1802 Meter. Von dort wanderte die Gruppe auf dem Panoramaweg zum Hahnenkamm, vorbei am Speichersee für die Fleckalm und der Bernhard-Kapelle. Dann ging es mit der Bahn hinab nach Kitzbühel zur Stadtbesichtigung.

Nach der Mittagsrast gondelte die Gruppe mit der Hornbahn hinauf zum Kitzbüheler Horn. Es folgte der Aufstieg zum Gipfel mit einer 360 Grad-Rundumsicht und Abstieg durch den sehenswerten Alpenblumengarten. Die Unermüdlichen konnten noch für zwei Stunden einen Berg umrunden. Am folgenden Tag stand die Hohe Salve auf dem Programm. Mit der Bergbahn ging es zum Filzalmsee und Hexenwasser, bevor sie mit der Gondel zur Hohen Salve hinaufführen. Der Tag endete mit der Umrundung des Schwarzsees. Hier hatte man immer wieder einen tollen Blick auf den nahen Wilden Kaiser, den See davor, Mischwald und bunte Wiesen.

Am nächsten Morgen steuerte die Gruppe die Wildschönau an. Die Wanderung führte zur Holzalm/Käsealm und Horlerstieglkapelle. Die Sportlichsten der Gruppe konnten den schwierigeren Rundweg zum Roßkopf, Horlerstieglkapelle, Käsealm wählen. Hier trafen sich dann alle wieder bei Kaiserschmarrn, Knödelsuppe, kühler Buttermilch und "Krautinger-Rübenschnaps", eine Wildschönauer Spezialität.

Gemeinsam ging es mit der Bahn zurück ins Tal. Der gemütlichen kurzen Bummelzugfahrt, von Mühltal zum Eingang der Klamm, schloss sich die Wanderung durch die Kundler Klamm an. Zwischen dem Wildschönauer Mühltal und Kundl im Inntal gelegen, war sie für die Wanderer durch ihre herrliche Naturkulisse eine der schönsten Schluchten Österreichs. Zum Tagesabschluss wartete im Quartier ein Tiroler Bauernbuffett mit Tiroler Live-Musik.

Am fünften Tag brachten die Gondeln die Wanderschar in die Kaiserwelt Scheffau. Als erstes erfolgte eine Tour auf dem Kaiserwelt-Rundweg durch die offene Landschaft mit vielen Bergen ringsherum. Im schattigen Kaiserwald hatten auch die Erwachsenen ihren Spaß am vielseitigen Kinderparkour.

Wieder im Tal fuhr der Bus die Gruppe zur letzten Etappe der Wanderwoche, ins schöne Pillerseetal. Zur Abwechslung durften die Teilnehmer mit einer Vierer-Sesselbahn von St. Jakob in Haus auf die Buchensteinwand, der besondere Aussichtsberg. Vom 29,6 Meter hohen Aussichtsturm "Jakobskreuz", der 2014 erbaut wurde, konnte man nochmals die Rundumsicht der gesamten Bergwelt genießen und auf dem Panoramasteig und Blumenweg eine kleine Umrundung zur gemütlichen Einkehr auf 1456 Meter Höhe machen.

Am nächsten Tag stand die Heimfahrt an. Schlusseinkehr war in der Rose in Seedorf. Hier bedankten sich die zufriedenen Wanderteilnehmer bei Martha und Siegfried Günter für die hervorragende Organisation und die herrlichen Tage in der schönen Tiroler Bergwelt.