Hat man Töne: Sabrina Michelfeit und Heinrich Hoffmann vermitteln den Zweitklässlern der Grundschule Aichhalden die musikalischen Grundelemente. Fotos: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Aichhalder Vereine und Musikschule Schramberg machen gute Erfahrungen mit Projekt an der Grundschule

Aichhalden. Eine Kooperation zum Nutzen aller Partner: Bereits zum dritten Mal durften die Kinder der zweiten Klasse der Grundschule Aichhalden im Musikunterricht an den Instrumenten Flöte oder Melodika die ersten Töne üben.

Sabrina Michelfeit von der Musikschule Schramberg bringt viel Elan mit in den Unterricht, und die ersten richtigen Töne wurden den Instrumenten schon entlockt, heißt es in einer Pressemitteilung der beteiligten Vereine. Jeweils acht Kinder im Melodikaunterricht und acht Kinder im Flötenunterricht seien voller Euphorie dabei. Auch die Erstklässler sind fleißig. Die Chorklasse, die vom Musikschulleiter Heinrich Hoffmann geleitet wird, übt immer Mittwochmorgens im Musikraum der Grundschule. Auf dem neuen Klavier, das von der Gemeinde gesponsert wurde, begleitet er die Kinder zu Herbstliedern wie "Bunt sind schon die Wälder". Die 25 Kinder seien mit viel Spaß dabei und freuen sich auf den abwechslungsreichen Unterricht bei ihm.

Die Initiative für dieses Projekt ergriffen der Musikverein Aichhalden und das Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg. Gemeinsam mit der Musikschule Schramberg und der Grund- und Werkrealschule Aichhalden sei eine besondere Kooperation zustande gekommen, die von der Gemeinde großzügig unterstütz werde. Im Vordergrund steht, die musikalischen Grundelemente wieder in den Unterricht zu integrieren, das Fach "Musik" wieder fest auf den Stundenplan zu bringen und mit Spaß neu zu beleben. Die Instrumente werden den Kindern kostenfrei zur Verfügung gestellt.