Hallenbad: Testlauf erfolgreich

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Was es nicht alles gibt: Im Lehrschwimmbecken in der Josef-Merz-Halle muss die Gemeinde Aichhalden in regelmäßigen Abständen die Beckendurchströmung überprüfen. Dies fordert das Gesundheitsamt.

Wie Hauptamtsleiter Peter Schumacher in der Sitzung des Gemeinderats mitteilte, habe diese Überprüfung Ende August durch die Firma Maier aus Donaueschingen stattgefunden. Zum Filtrat des Aufbereitungskreislaufs sei der Farbstoff Uranin zugegeben und die Durchströmung im Becken beobachtet worden.

Obwohl die Umwälzpumpen im Normalbetrieb liefen, sei das Becken schon nach wenigen Minuten eingefärbt gewesen. Die gemessene Verweilzeit habe weit unter der vorgegebenen Frist von 15 Minuten gelegen. Somit habe sich die Durchströmung im Becken als wirksam erwiesen, wie die Firma Maier in ihrem Schreiben mitteile, so Schumacher. "Früher hat man auch schon gute Becken gebaut", kommentierte Bürgermeister Ekhard Sekinger den positiven Test.