Klappt schon sehr gut für den Anfang: die sieben "Ako-Kids" bei der Probe mit ihrem Dirigenten Walter Heinz. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Schülerformation des Akkordeonorchesters Aichhalden-Rötenberg sucht noch Verstärkung

Aichhalden-Rötenberg. Seit Anfang März probt immer montags das neu gegründete Schülerorchester des Akkordeonorchesters Aichhalden-Rötenberg. Jetzt hat es einen Namen. Außerdem könnte das Ensemble noch Verstärkung brauchen.

Sechs Akkordeonspielerinnen und eine Keyboardspielerinn im Alter zwischen sieben und zehn Jahren sind bis jetzt mit viel Spaß dabei und halten ihren Musiklehrer und Dirigent Walter Heinz ganz schön auf Trab, teilt das Orchester mit. Sie üben Stücke ein, die ins Ohr gehen, etwa "Eine Insel mit zwei Bergen". Bei den Nachwuchstalenten, die sonst einzeln oder in Kleingruppen unterrichtet werden, stellen sich schon erste Erfolge im gemeinsamen musizieren ein.

Das neue Orchester brauchte noch einen "coolen Namen", und so starteten die Spielerinnen beim Vorspielnachmittag einen Aufruf, beidem viele kreative Namensvorschläge gesammelt wurden. Aus den besten fünf wurde in einer Probe dann eindeutig der Name "Ako-Kids" gewählt. Die sieben Mädchen freuen sich natürlich über Verstärkung an Akkordeon, Keyboard oder Schlagzeug. Wer Interesse hat: einfach mal Schnuppern, immer montags von 18 Uhr bis 18.45 Uhr. Weitere Infos: Dirigent Walter Heinz, E-Mail info@ako-airoe.de.