Vorsitzender Thomas Broghammer (rechts) freut sich mit den Züchtern Daniel Trick (von links), Dieter Ginter, Natascha, Reinhold und Marvin Roth über die Erfolge in Ulm. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchs und Aktive verbuchen Erfolge auf Bundes- und Landesebene

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Kräftig abgesahnt haben Jung- und Aktivzüchter des Kleintierzuchtvereins Z 297 Aichhalden.

Bei der Bundesrammlerschau in Ulm wurde Dieter Ginter mit Kaninchen Lux-Rex Bundessieger mit 97 Punkten und der Note "Vorzüglich". Mit einem weiteren Tier der gleichen Rasse holte er 95 Punkte und die Note "Sehr gut". Reinhold Roth schaffte mit der Rasse Farbenzwerge Lux mit zwei Rammlern die Note "Hervorragend" (96,5 Punkte), und sechsmal erhielt er für Punkte zwischen 95 und 96 die Note "Sehr gut". Die Zuchtgemeinschaft Natascha und Marvin Roth stellte Hermelin Blauauge aus. Für sie gab es einmal die Note "Vorzüglich" (97 Punkte) sowie je zweimal "Hervorragend" (96,5) und "Sehr gut" (96). Bei der gleichzeitig stattfindenden Landeschau in Ulm wurde Jungzüchter Daniel Trick mit Deutsche Großsilber Grau-Braun Württembergischer Jugendmeister. Mit den für die Wertung erforderlichen vier Tieren erreichte er starke 382,5 Punkte. Die Zuchtgemeinschaft Roth holte mit einem Quartett Hermelin Blauauge sogar 383 Punkte, musste aber mit der Vizemeisterschaft zufrieden sein. Sie wurden mit dem Siegertier der Schau, das mit 97 Punkten und der Note "Vorzüglich" bewertet wurde, für den knapp entgangenen Titel entschädigt. Reinhold Roth gelang das Kunststück, sowohl mit der Rasse Farbenzwerge Lux (385,5) und Farbenzwerge Schwarzsilber (384) zweifacher Württembergischer Meister zu werden. Außerdem kam die Klassensiegerin dieser Rasse aus seinem Stall. Die Häsin erzielte 97 Punkte und die Note "Vorzüglich".

Vorsitzender Thomas Broghammer lobte in einer Feierstunde im Gasthaus Engel das Engagement der Züchter.