Kämmerer legt Zwischenbericht vor / Steuereinnahmen sprudeln

Von Lothar Herzog

Aichhalden. Die Gemeinde Aichhalden wird das Haushaltsjahr 2015 besser abschließen als der Etat vorsieht.

Wie Kämmerer Thomas Kienzle dem Gemeinderat in der Sitzung am Dienstag mitteilte, seien die Einnahmen im Verwaltungshaushalt gegenüber dem Planansatz bislang um 200 000 Euro gestiegen.

Geld fließt in Rücklage

Die Gewerbesteuer habe sich um 157 000 Euro verbessert, beim Anteil an der Umsatzsteuer seien 20 500 Euro mehr eingegangen und die Grundsteuer B habe zusätzlich 6000 Euro gebracht.

Weitere 16 500 Euro Mehreinnahmen seien durch kleinere Verschiebungen entstanden. Die Ausgabenseite sei um 25 000 Euro gestiegen. Somit könnten dem Vermögenshaushalt weitere 175 000 Euro zugeführt werden. Durch 25 000 Euro mehr Einnahmen und 100 000 Euro mehr Ausgaben im Vermögenshaushalt verblieben unterm Strich 100 000 Euro, die zusätzlich in die Rücklage gestellt werden könnten, rechnete der Kämmerer aus. Die Verbesserung des aktuellen Haushalts müsse mit Vorsicht bewertet werden, weil es bei der Gewerbesteuer Überraschungen in beide Richtungen gebe könne. Die Bauarbeiten am neuen Ortsverwaltungsgebäude in Rötenberg seien dem Bauzeitenplan voraus.

Einige Unsicherheiten

Weil dadurch in diesem Jahr mehr abgerechnet werde als geplant, werde er im Herbst möglicherweise einen Nachtragshaushalt vorlegen, sagte Kienzle.