Asyl: Vier Familien zu je fünf Personen in der Neuwiesgasse

Aichhalden-Rötenberg (lar). Die Gemeinde Aichhalden hat 20 neue Flüchtlinge aufgenommen.

Die Asylbewerber aus Afghanistan, Nordkorea und dem Irak sind vorgestern, Donnerstag, in Rötenberg angekommen. Vorerst sind die vier Familien zu je fünf Personen in einem Gebäude in der Neuwiesgasse untergebracht. An der Unterbringung wird sich vermutlich auch in der nächsten Zeit nichts ändern.

Die Ankunft der Familien sei vom Landratsamt angekündigt und seit einiger Zeit geplant gewesen, teilte Hauptamtsleiter Peter Schumacher gestern mit. Die Anwohner seien im Voraus informiert worden.

Die Gemeinde Aichhalden hatte bereits vor einiger Zeit 13 Asylbewerber aufgenommen. Drei davon wohnen in Rötenberg. Derzeit seien vom Landratsamt noch keine neuen Asylbewerber angekündigt worden, so Schumacher.

Er sei jedoch überzeugt, dass der Gemeinde in der nächsten Zeit noch einige Flüchtlinge zugewiesen würden.