Einmal das Gefühl zu haben, wie ein Adler fliegen zu können, bot die Langenwaldschanze in Schonach. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein: Genuss auf der "Paradiestour Wälderweg"

Aichhalden. Eine Schar wanderbegeisterter Frauen des Turnvereins Aichhalden begab sich auf die 20 Kilometer lange Rundtour "Paradiestour Wälderweg" mit Start am "Haus des Gastes" in Schonach.

Gleich zu Beginn der Tour steht die Langenwaldschanze – da konnten die Turnerfrauen einmal das Gefühl haben, wie die Adler fliegen zu können.

Mit dem herrlichen Blick auf Schonach führte der Naturweg gut beschildert in Richtung "Adelheid". Weiter folgend, auf romantischem, naturbelassenem Pfad vorbei am Reinertonishof ging es schließlich von der Talsenke aufwärts zum Weißenbacher-Talblick über Fuchsenbach/Brand zum Hochmoor "Blindensee". Dort war das Verweilen einfach ein "Muss". Die herrliche Natur tat der Seele gut und ließ den Alltag vergessen.

Danach führte der Wälderweg die Gruppe unter dem Zeichen der roten Raute, dem Westweg folgend, weiter zum Höhengasthaus Wilhelmshöhe und gleichzeitig zur Stärkung mit leckeren Kuchen oder wer’s lieber herzhaft mochte, mit leckerem Kürbissüppchen.

Auf dem Naturweg weiter über das Haseneck zum Gummelehof genoss die Gruppe die herrliche Aussicht auf Schonach. Kurze Zeit später der Abstieg zum Ausgangspunkt und Abschluss-Einkehrschwung.

Fazit der sportlichen Frauengruppe: eine wunderschöne, genussvolle Schwarzwaldwanderung mit tollen Ausblicken und ein bereicherndes gemeinsames Erlebnis.