Reisen ist ihre Leidenschaft: Florian Vollmer und Any Sroiphet am Choeng Mon Beach auf Ko Samui in Thailand. Fotos: Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Internet: Aichhalder Paar gibt auf Instagram Reisetipps / Budget immer fest im Blick / Resonanz ist groß

Reisen ist ihre Leidenschaft – und mittlerweile verfolgen rund 15  700 Menschen ihre Touren: Florian Vollmer und seine Freundin Any Sroiphet aus Aichhalden sind auf der Online-Plattform Instagram mit ihrer Seite "World of Vacation" auf Erfolgskurs.

Aichhalden. "Wir wollen zeigen, wie man Traumziele auch mit kleinem Budget bereisen kann", sagt Florian Vollmer. Auf ihrer Instagram-Seite posten der 23-Jährige und seine gleichaltrige Freundin Any deshalb nicht nur Fotos von ihren Reisen, sondern verbinden damit auch Tipps und Tricks, wie man günstig ans Ziel kommt.

Dabei begann alles mit einem ziemlich teueren Trip: Als das Pärchen erstmals Thailand bereiste, wo die Wurzeln von Any liegen, waren sie noch recht unbedarft, kannten die Tipps und Tricks noch nicht und waren schließlich alles in allem mehr als 5000 Euro los. Mittlerweile ist das anders: Bei ihren Reisen nach Dubai, Mexiko, Thailand, Gran Canaria oder innerhalb Deutschlands hatten sie den Geldbeutel fest im Blick – und lassen ihre mehr als 15  700 Instagram-Follower daran teilhaben. Die schönen Fotos von ihren jeweiligen Reisezielen kombinieren sie mit nützlichen Infos und schildern ihre Eindrücke vor Ort.

Inzwischen haben Any und Florian auch in Deutschland etliche Städte bereist, haben verschiedene Hotels getestet oder ausprobiert, wie es sich so in einer Yacht auf dem Bodensee schläft. Und wenn sie nützliche Produkte entdecken, die das Reisen leichter machen, werden natürlich auch diese auf "World of Vacation" vorgestellt.

Die Resonanz wächst und wächst. "Wir waren erstaunt, wie schnell das Ganze nach oben ging", erzählt Florian. In der Kommentarleiste unter den Bildern entwickelt sich jeweils ein reger Austausch: Welches ist die schönste Insel überhaupt? Wann die beste Reisezeit? Wie und was packt man am besten ein? Es werden Fragen gestellt und Reisetipps ausgetauscht.

Auch Any und Florian tüfteln ständig an neuen Plänen und Ideen. Zum einen haben sie nun passend zum Instagram-Account auch eine Homepage erstellt, zum anderen haben sie bei ihrer letzten Reise durch Italien ihre Follower aktiv eingebunden und ihnen Gelegenheit gegeben, über einzelne Ziele mitzuentscheiden. Derzeit sind die beiden wieder in Thailand unterwegs und entdecken täglich Neues, das sie mit ihren Fans teilen.

Beide investieren viel Zeit und Leidenschaft in den Internet-Auftritt, dabei gehen sie natürlich auch sonst noch ihrer geregelten Arbeit nach. Florian ist Werkzeugmechaniker, Any Medizinische Fachangestellte. Doch wann immer möglich packen sie die Koffer – und wer will, kann in ihrer Urlaubswelt, ihrer "World of Vacation", im Internet dabei sein.

Weitere Informationen: Instagram: world_of_vacation oder auf der Homepage www.world-of-vacation.com