Mario Gomez kommt beim AC Florenz einfach nicht auf die Beine. Foto: ANSA

Mario Gomez hatte es in der Vergangenheit nicht einfach. Viele Verletzungen prägten den einst so erfolgreichen Torjäger des VfB Stuttgart und des FC Bayern München. Beim AC Florenz steht er jetzt vor einem neuen Tiefpunkt.

Florenz - Trainer Vincenzo Montella hat nach der anhaltenden Torflaute von Mario Gomez erstmals deutliche Kritik an dem deutschen Fußball-Nationalstürmer geübt. „Von Mario Gomez erwarte ich mir mehr, sehr viel mehr“, sagte der Coach des AC Florenz nach dem 4:3-Sieg gegen US Palermo am Sonntag. Gomez hat in dieser Saison auch wegen einer Verletzung erst zwölf Ligaspiele absolviert und dabei ein Tor erzielt, bislang hatte Montella ihn jedoch stets verteidigt.

„Er ist ein wichtiger Spieler, und vielleicht ist der Punkt gekommen, an dem man ein Fazit ziehen muss“, erklärte Montella nun laut italienischen Medienberichten. „Er hat eine psychologische Blockade, weshalb er nicht derselbe Spieler ist, den wir kennen und den man in der Vergangenheit geschätzt hat.“ Der Angreifer war im Sommer 2013 vom FC Bayern München nach Florenz gewechselt, hatte in dieser Zeit aber oft mit Verletzungen zu tun.

Montella geht sogar noch einen Schritt weiter, sieht Gomez fast schon am Ende seiner Karriere: "Als ich gemerkt habe, dass ich nicht mehr auf dem Niveau spielen konnte, das meine Karriere gekennzeichnet hat, habe ich aufgegeben, auch wenn ich noch ein Jahr Vertrag vor mir hatte. Ich habe begriffen, dass mein Abenteuer mit dem Fußball zu Ende war.“

Vielleicht wäre es für Gomez einfach an der Zeit, wieder in die Bundesliga zurückzukehren. Beim VfB Stuttgart könnte man einen Torjäger gut gebrauchen. Die Frage ist nur, ob die in dieser Personalie gespaltene Fan-Szene mit einer solchen Verpflichtung einverstanden wäre. Vor allem: Ob diejenigen Fans, die ihm seinen Wechsel zum FC Bayern bis heute übel nehmen, ihre Abneigung ablegen können und einem der besten VfB-Angreifer aller Zeiten nochmal eine Chance geben würden.