Der Wechsel des 23 Jahre alten Oliver Baumanns nach Hoffenheim ist wohl perfekt Foto: Bongarts

Der Schlussmann des SC Freiburg, Oliver Baumann, wechselt in der kommenden Saison nach Agentur-Informationen zu 1899 Hoffenheim.

Der Schlussmann des SC Freiburg, Oliver Baumann, wechselt in der kommenden Saison nach Agentur-Informationen zu 1899 Hoffenheim.

Frankfurt/Main - Oliver Baumann hütet nach dpa-Informationen von der kommenden Saison an das Tor des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Der Wechsel des 23 Jahre alten Schlussmanns vom Ligarivalen SC Freiburg ist demnach perfekt. Die Ablösesumme soll bei sechs Millionen Euro liegen. Hoffenheim hatte sich in den vergangenen Wochen intensiv um die Verpflichtung Baumanns bemüht. „Seine Fähigkeiten sind unbestritten“, hatte TSG-Trainer Markus Gisdol unlängst erklärt. Auf Anfrage war am Mittwochnachmittag zunächst keine Bestätigung von Hoffenheim zu erhalten. In den vergangenen Spielzeiten hatte Hoffenheim stets ein Torhüterproblem. Ex-Nationalkeeper Tim Wiese konnte die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen und wurde aussortiert, seinen Nachfolgern Koen Casteels und Jens Grahl fehlte es an Konstanz. In dieser Saison kassierten die Kraichgauer bisher 66 Gegentore und sind damit die Schießbude der Bundesliga.

Baumann hielt sich zu seiner sportlichen Zukunft zuletzt bedeckt. Er wolle darüber nicht öffentlich kommunizieren, sagte der U21-Nationalkeeper nach dem 4:2 gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Samstag. Sein Bundesligadebüt hatte Baumann am 8. Mai 2010 gegen Dortmund bestritten. Seither ist er Freiburger Stammtorwart.