Der Bierdurst der Deutschen ist wieder gestiegen. Foto: dpa

Die Deutschen trinken wieder mehr Bier. Erstmals seit 2006 ist der Absatz des Gerstensaftes in Deutschland wieder gestiegen. Ein Sondereinfluss ging auch von der Fußball-WM aus.

Wiesbaden - Die deutschen Brauer haben im vergangenen Jahr erstmals seit 2006 wieder mehr Bier abgesetzt als im Jahr zuvor. Die höhere Nachfrage sowohl im Inland (+0,4 Prozent) als auch beim Export (+4,4 Prozent) führte zu einer Steigerung der Gesamtmenge um 1 Prozent auf 95,6 Millionen Hektoliter Bier inklusive der Mischgetränke, wie das Statistische Bundesamt am Freitag berichtete.

Bei der Ausfuhr ihrer Produkte waren insbesondere die bayerischen Brauereien erfolgreich. Sie überflügelten mit einem Gesamtmarktanteil von 24,2 Prozent erstmals die Konkurrenz aus Nordrhein-Westfalen, deren Anteil auf 23,2 Prozent zurückging. Vor allem im ersten Halbjahr hatten die Brauereien ihre Mengen steigern können. Ein Sondereinfluss ging auch von der Fußball-Weltmeisterschaft aus.