Kann sich bei den Miami Marlins über 325 Millionen Dollar in 13 Jahren freuen: Baseball-Profi Giancarlo Stanton (links). Foto: EPA

Der US-amerikanische Baseball-Profi Giancarlo Stanton hat einen Rekordvertrag bei den Miami Marlins abgeschlossen. Der 25-Jährige verdient in den kommenden 13 Jahren 325 Millionen Dollar, umgerechnet rund 260 Millionen Euro.

Miami - Baseball-Star Giancarlo Stanton verdient in den nächsten 13 Jahren 325 Millionen Dollar. Der Outfielder und die Miami Marlins aus der Major League Baseball (MLB) einigten sich am Montag (Ortszeit) auf einen 13-Jahresvertrag, der Stanton umgerechnet rund 260 Millionen Euro einbringt. Der 25-Jährige, der seit 2010 für die Marlins spielt, hat somit den lukrativsten Kontrakt im nordamerikanischen Profisport unterschrieben.

„Das ist ein bedeutender Tag. Ich freue mich für die Stadt, für ihn und für den Baseball“, sagte Marlins-Besitzer Jeffrey Loria. In der gerade beendeten Saison hatten die Marlins mit einer Summe 52,3 Millionen Dollar die geringsten Gehaltskosten aller 30 MLB-Teams. Der bisherige Rekordvertrag des Vereins aus Südflorida lag bei sechs Jahren und 106 Millionen Dollar für Shortstop Jose Reyes.

Stanton überbietet mit seinem Kontrakt die bisherige MLB-Bestmarke von Miguel Cabrera, der im März bei den Detroit Tigers für zehn Jahre und 292 Millionen verlängert hatte. Der Amerikaner verdient künftig im Schnitt 25 Millionen Dollar im Jahr oder 154.321 Dollar pro Partie.