Chiara Mastroianni, Catherine Deneuve, Charlotte Gainsbourg (v. li.) in „3 Herzen“ Foto: Verleih

Steuerprüfer Marc (Benoît Poelvoorde) lernt die geheimnisvolle Sylvie (Charlotte Gainsbourg) kennen, und die beiden Fremden streifen bis zum Morgengrauen durch verwinkelte Gassen. Bevor Marc abreist, ringt er Sylvie das Versprechen ab, ihn in Paris zu treffen.

Filmkritik und Trailer zum Kinofilm "3 Herzen"

Wie ein Wahnsinniger rennt er, die Aktentasche unterm Arm. Doch dem Zug kann er nur noch hinterherfluchen. Es ist der letzte zurück nach Paris; Steuerprüfer Marc (Benoît Poelvoorde) muss die Nacht in der französischen Kleinstadt verbringen. Wie es der Zufall will, lernt er die geheimnisvolle Sylvie (Charlotte Gainsbourg) kennen, und die beiden Fremden streifen bis zum Morgengrauen durch verwinkelte Gassen.

» Trailer zum Kinofilm "3 Herzen"

Bevor Marc abreist, ringt er Sylvie das Versprechen ab, ihn in Paris zu treffen. Doch durch widrige Umstände scheitert das Wiedersehen. Zu einem solchen kommt es erst an seiner Hochzeit mit einer Frau namens Sophie (Chiara Mastroianni), die sich als Sylvies Schwester entpuppt. Das Drama ist vollkommen, als Marc und Silvie merken, dass die Anziehung von einst nicht verflogen ist.

Dramatische Cello-Sequenzen allgegenwärtig

„3 Herzen“ ist die Verfilmung einer nicht neuen, aber brauchbaren Drehbuch-Idee. Auch setzt ein an sich starkes Schauspieler-Ensemble das Melodrama um – allen voran Poelvoorde. Leider sind aufdringliche, dramatische Cello-Sequenzen allgegenwärtig, an sich feine Musik, die den Film mit ihrem Thriller-Touch aber ins gänzlich falsche Genre stolpern lässt. Sie suggeriert Spannung und hebt damit nur hervor, dass der Film in Sachen Spannung viel zu spät in die Gänge kommt. So wird die womöglich anvisierte Charakterstudie zum emotionalen Thriller aufgebauscht, der sein Versprechen nicht halten kann. Viel Lärm um wenig also.

Unsere Bewertung zu "3 Herzen": 2 von 5 Sternen - sicherlich kein Muss.

Was sonst noch im Kino in Stuttgart läuft, finden Sie in unserem Kino-Programm.